3 Hausmethoden, um einen Splitter leicht aus der Haut zu entfernen
Jeder hat mindestens einmal in seinem Leben mit einem oder mehreren Splittern oder Dornen zu tun gehabt, die in der Haut der Hände oder, seltener, anderswo stecken. Und jeder, der schon einmal damit zu tun hatte, hat sicher auch schon die Erfahrung gemacht, wie lästig es ist, sie mit einer Pinzette zu entfernen.
Es ist ein Eingriff, der Geduld und gutes Sehvermögen erfordert, der mit Schmerzen und Unbehagen verbunden sein kann und bei dem der Fremdkörper nicht immer entfernt werden kann. Es kommt darauf an, wie und wo der Splitter eingebettet ist und wie groß und sichtbar er ist. Es gibt jedoch einige gute Methoden für den Hausgebrauch, die den Einsatz einer Pinzette überflüssig machen oder eine wirksame Hilfe bieten, um sie richtig und schmerzfrei einzusetzen. Einige davon stellen wir Ihnen im Folgenden vor.
- Klebeband: Eine gute und schnelle erste Methode, um einen Splitter oder eine Nadel herauszuziehen, ohne auf eine Pinzette zurückgreifen zu müssen, ist die Verwendung eines Stücks Klebeband. Diese Technik ist einfach anzuwenden, insbesondere wenn der Splitter gut sichtbar ist, und sie verkürzt die Extraktionszeit im Vergleich zur Verwendung einer Pinzette und verursacht weniger Schmerzen und Unbehagen. Reinigen und desinfizieren Sie dazu den Bereich um den Splitter. Dann kleben Sie ein Stück Klebeband darüber und reißen es mit einem scharfen Schlag entgegen der Richtung ab, in der der Splitter sitzt (wie beim Wachsen, um es klar zu sagen).
- Essig: Wenn Sie das betroffene Teil in Essig einlegen, da Essig eine säurehaltige Substanz ist, kann dies dazu beitragen, die Poren zu verkleinern und den Splitter an die Oberfläche zu bringen, so dass er leichter zu entfernen ist. Versuchen Sie, die Stelle 10 bis 15 Minuten lang in weißem Essig oder Apfelessig einzulegen, und wenn das zunächst nicht funktioniert, wechseln Sie das Einlegen in Essig mit dem Einlegen in lauwarmes Wasser ab. Nach und nach sollten Sie die gewünschten Ergebnisse erzielen.
Creativo
- Natriumbikarbonat: Ein letztes mögliches Mittel, das vor allem dann angewendet werden sollte, wenn der Splitter kaum sichtbar ist, ist die Verwendung von Natron. Stellen Sie einen Teig aus Wasser und Natron her und tragen Sie etwas davon auf die zu behandelnde Stelle auf, nachdem Sie sie gründlich gereinigt und desinfiziert haben. Wickeln Sie die Stelle mit einem Verband ein und lassen Sie sie für etwa 24 Stunden eingewickelt. Wenn der Verband entfernt wird, sollte der Dorn an die Oberfläche kommen und, falls er noch nicht vollständig herausgewachsen ist, mit einer Pinzette sehr leicht und schmerzlos herausgezogen werden können.
Haben Sie schon einmal Erfahrungen mit einer dieser Methoden gemacht?