8 wertvolle Geheimnisse für gesundes, kräftiges Haar
Gesundes und kräftiges Haar ist das Ergebnis einer Mischung aus genetischen, biologischen und umweltbedingten Faktoren. Es hängt also nicht allein von unserem Willen ab, aber bestimmte Verhaltensweisen können dies negativ oder positiv beeinflussen.
Gesunde Gewohnheiten und gezielte Maßnahmen können daher wesentlich dazu beitragen, schönes, fließendes und gesundes Haar zu erhalten.
Dies gilt vor allem, wenn Sie eine genetische Veranlagung dafür haben, aber bestimmte Vorsichtsmaßnahmen sind in jedem Fall sinnvoll. Im Folgenden führen wir die nützlichsten und erwähnenswertesten auf.
1. Massieren der Kopfhaut
Häufiges und richtiges Massieren der Kopfhaut, insbesondere bei der Haarwäsche, fördert die Blutzirkulation und die Gesundheit der Kopfhaut, was sich indirekt auf das gesunde Haarwachstum auswirkt.
2. Sanft und mit den richtigen Bürsten entwirren
Die Verwendung von Bürsten und Kämmen, die für jeden Haartyp geeignet sind, und ein sanftes Entwirren, bei dem Knoten so weit wie möglich vermieden werden, sorgen dafür, dass die Haare nicht brechen und der daraus resultierende Haarausfall verringert wird.
3. Weniger aggressive Produkte verwenden
Allzu oft wird angenommen, dass ein Produkt das andere aufwiegt, da es sich um industrielle Produkte handelt. Das ist natürlich nicht der Fall. Wenn man lernt, die INCI von Shampoos, Spülungen und verschiedenen Behandlungen zu lesen, oder sich von einem Experten beraten lässt, welche Produkte für das jeweilige Haar am besten geeignet sind, wird das Haar mit Sicherheit gesünder wachsen.
4. Rückgriff auf wirksame Naturheilmittel
Es gibt natürliche Inhaltsstoffe, die wahre Verbündete für das Wohlbefinden unserer Haare sind. Es ist jedoch wichtig, die richtigen auszuwählen. Die wissenschaftliche Forschung scheint eine wichtige und positive Rolle des Rosmarinöls für das Haarwachstum zu bestätigen.
5. Wasser filtern, wenn nötig
Eine sinnvolle Investition für die Gesundheit und Schönheit Ihrer Haare (und Ihrer Haut) könnte ein guter Duschfilter sein, vor allem, wenn das Wasser zu kalkhaltig ist und die Haare durch Austrocknung schädigt.
5. Verwenden Sie Farbstoffe ohne schädliche Substanzen
Haarfarben sind heute zunehmend natürlich und frei von schädlichen Chemikalien. Sie haben die Wahl, und es ist richtig, dies zu tun, indem Sie sich auf Fachleute und Qualitätsprodukte verlassen, die kein Ammoniak oder andere giftige Stoffe enthalten, die in den Farben der Vergangenheit und in einigen schlechten Farben auch heute noch vorkommen.
7. Trocknen Sie Ihr Haar natürlich
Glätteisen und Haartrockner scheinen unsere besten Freunde zu sein, vor allem, wenn Sie zu krausem oder schwer zu bändigendem Haar neigen. In Wirklichkeit kann sich eine zu häufige oder falsche Anwendung langfristig negativ auf die Haargesundheit auswirken. Wenn Sie Ihr Haar auf natürliche Weise trocknen, nachdem Sie es sanft entwirrt haben, vielleicht wenn es wärmer ist und kein dringendes Styling erforderlich ist, wird es weniger strapaziert und getrocknet und kann ein gesünderes Aussehen und Wachstum fördern.
8. Achten Sie auf Ernährung und Flüssigkeitszufuhr
Der letzte, aber nicht minder wertvolle Ratschlag ist, auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung zu achten, die sicherstellt, dass wir alle Nährstoffe in der richtigen Menge zu uns nehmen, und dass wir uns täglich mit Flüssigkeit versorgen. All dies ist nicht nur für das Wohlbefinden des restlichen Körpers, sondern auch für das der Haare von großem Nutzen.
Wie viele dieser Geheimnisse kennen Sie bereits und setzen sie gewohnheitsmäßig in die Praxis um?