Anfänger in der Gartenarbeit? Mit diesen 8 Stauden können Sie nichts falsch machen

von Anna Palmisano

13 April 2023

Anfänger in der Gartenarbeit? Mit diesen 8 Stauden können Sie nichts falsch machen
Advertisement

Es gibt Menschen, die sich als "schwarze Daumen" bezeichnen, aber das ist wahrscheinlich nur eine Fehlinformation. Manchmal lassen wir uns tatsächlich von der Schönheit einer Pflanze überzeugen, die wir in Geschäften, bei Nachbarn oder im Internet sehen... Aber ohne sie wirklich kennen zu lernen. Wir müssen nämlich die Kulturanforderungen der verschiedenen Arten kennen und herausfinden, ob wir in unserem Haus oder Garten die richtigen Bedingungen bieten können.

Wenn man nicht viel Erfahrung hat, ist es daher besser, sich auf Pflanzen zu verlassen, die vielleicht weniger bekannt sind als andere, die aber lange widerstandsfähig sind: Hier kommen die Stauden ins Spiel. Hier sind einige, die für die Dekoration von Töpfen, Blumenbeeten und sogar Rasenflächen in Frage kommen.

Echinacea

Echinacea

R_u_a/Reddit

Vom Frühsommer bis zum frühen Herbst blüht diese Pflanze wunderschön. Es gibt viele Sorten, sogar mit gefüllten Blüten und unwiderstehlichen Farbschattierungen. Da sie auch bei bestäubenden Insekten beliebt ist, ist sie ein Gewinn für die Umwelt.

Sie brauchen viel Sonne, im Halbschatten blühen sie etwas weniger. Der Boden muss gut durchlässig sein. Was die Temperaturen anbelangt, so ist sie sehr widerstandsfähig: Sie reicht von -10° bis zu 30° und etwas mehr!

Advertisement

Rudbeckia

Rudbeckia

FullDesadulation/Reddit

Eine weitere Blume, die von Bienen und Schmetterlingen geliebt wird, ist die Rudbeckia, die sehr trockenheitsresistent ist. Wenn Sie einen sonnigen Garten haben, sollten Sie versuchen, sie anzubauen. Sie wird Ihre Grünfläche mit großen, gänseblümchenartigen Blüten mit dunklen Stempeln und warmen, fröhlichen gelben Blütenblättern füllen!

Denken Sie bei dieser und anderen Pflanzen immer daran, dass Sie, wenn sie in Töpfen oder sogar großen Pflanzgefäßen gepflanzt werden, den Zustand des Bodens noch sorgfältiger kontrollieren müssen, da sich der Boden in diesen Gefäßen viel schneller erwärmt und austrocknet als im Boden.

Phlox (subulata)

Phlox (subulata)

mgchnx/Reddit

Haben Sie eine Rasenfläche, die nicht oft betreten wird und auf der Sie das übliche (zu mähende!) Gras nicht sehen wollen? Dann sollten Sie ernsthaft über mehrjährige Bodendecker nachdenken. Phlox subulata eignet sich gut als Bodendecker in Hanglagen oder sogar zwischen Felsen oder Steinplatten auf einem Weg. Auch er liebt Sonne oder leichten Schatten.

Liatris spicata

Liatris spicata

ChoiceMycologist/Reddit

Liatris spicata bildet zwischen Juli und August wunderschöne, stachelige Blüten und hat schöne lange Blätter, die in Büscheln angeordnet sind. Sie wird von Bienen und Schmetterlingen geliebt und eignet sich hervorragend als vertikales Element, das sich von anderen, niedrigeren Sträuchern abhebt. Wie die anderen bisher genannten Pflanzen mag sie einen gut durchlässigen, aber nährstoffreichen Boden und bevorzugt volle Sonne bis Halbschatten.

Hemerocallis

Hemerocallis

Dabo57/Reddit

Wenn Sie Lilien mögen, werden Sie wahrscheinlich auch diese Pflanzen lieben: Im Frühjahr treiben sie Büschel von Blättern aus, die länger und spitzer werden, und blühen dann im Sommer wunderschön. Sie können auch gut in Töpfen gezüchtet werden, vorausgesetzt, die Erde ist reichhaltig und durchlässig und die Pflanzen stehen den größten Teil des Tages in der Sonne.

Advertisement

Falscher Indigo (Baptisia australis)

Falscher Indigo (Baptisia australis)

Wikimedia Commons

Baptisia ist an verschiedene Bodenarten angepasst, liebt aber die Sonne. Es handelt sich um eine Hülsenfrucht mit zarten indigofarbenen Blüten (daher der Name), eine Wildblume, die sich auch gut im Haus anbauen lässt.

Eine Kuriosität: Sie verträgt extreme Kälte, anscheinend sogar bis -20°!

Schafgarbe

Schafgarbe

themistyamongus/Reddit

Die Schafgarbe liebt die Sonne, obwohl sie in sonnigen Perioden am besten ist, wenn sie während der heißesten Stunden des Tages etwas abgeschirmt ist. Sie kann sogar in sandigen oder lehmigen Böden wachsen und beweist damit ihre große Rustikalität. Wichtig ist, dass es keine Staunässe gibt.

Die Blüten zeigen sich ab Ende des Sommers, reich an Nektar für die Bestäuber, bevor die kalte Jahreszeit einsetzt!

Advertisement

Eupatorium

Eupatorium

manuel m. v./Flickr

Möchten Sie ein Beet in der Sonne mit etwas Hochgewachsenem füllen? Die grasartigen Stängel dieser Pflanze werden bis zu anderthalb Meter hoch, verschwinden dann aber im Herbst. Die Blüten sind zart und schirmartig, erscheinen im Sommer und bleiben bis zum Herbst. Diese Wildpflanze eignet sich sowohl für die Kultivierung im Boden als auch in Töpfen.

Welche dieser Stauden gefällt Ihnen am besten?

Advertisement