Schön wie ein Kunstwerk: Wie man die Wachsblume anbaut

von Anna Palmisano

10 April 2023

Schön wie ein Kunstwerk: Wie man die Wachsblume anbaut
Advertisement

Die Hoya carnosa, die wegen ihrer schönen, duftenden Blütenstände auch als Wachsblume oder Porzellanblume bezeichnet wird, ist eine Kletterpflanze, die in den Regenwäldern Australiens, Polynesiens und Südasiens beheimatet ist. Sie wurde erst im 19. Jahrhundert nach Europa importiert und hat sich erst vor einigen Jahrzehnten in Italien ausgebreitet, hat aber vor allem dank ihrer Blüten, die so schön sind, dass sie wie ein Kunstwerk aussehen, sehr ausdauernd sind und deren angenehmer Duft besonders bei Sonnenuntergang wahrnehmbar ist, einen großen Erfolg erzielt. Sie ähneln kleinen rosafarbenen Bommeln, die mit einem leichten Flaum bedeckt sind, und es ist unmöglich, sie nicht zu streicheln.

Die immergrüne Pflanze, die sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenanbau eignet, blüht ab dem zweiten Lebensjahr und wird Ihnen sicherlich viel Freude bereiten. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie man sie am besten pflegt, damit sie gut gedeiht.

Standort, Boden, Wasser

Standort, Boden, Wasser

Yvan leduc/Wikimedia Commons

Da die Pflanze an sehr heißes und feuchtes Klima gewöhnt ist, kann sie im Freien kultiviert werden, solange die Temperatur nicht unter 10 Grad fällt, ansonsten sollte sie im Winter geschützt stehen. Ihre ideale Temperatur liegt zwischen 18 und 22 Grad. Sie mag sehr helle Standorte, aber da sie an den Schatten von Baumkronen gewöhnt ist, verdunkeln sich ihre Blätter, wenn sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt wird.

Die Erde muss sehr durchlässig sein, da sie Staunässe fürchtet (dann vergilben die Blätter und es besteht die Gefahr der Wurzelfäule), vorzugsweise gemischt mit Sand oder Perlit.

Die Wachsblume liebt jedoch Feuchtigkeit, so dass sie im Sommer sehr wenig und langsam, aber sehr oft, sogar täglich, gegossen werden muss. Im Winter, während der Vegetationspause, verringert sich dieser Bedarf erheblich.

Advertisement

Düngung und besondere Pflege

Düngung und besondere Pflege

Siamaksabet/Wikimedia Commons

Sie stellt keine großen Anforderungen an die Düngung, aber man kann alle 15 Tage einen Flüssigdünger, der reich an Kalium, Stickstoff und Phosphor ist, ins Wasser geben. Die Wachsblume gedeiht gut in kleinen Töpfen, muss aber alle 2 Jahre umgetopft werden und erfordert einen > der vertrockneten Zweige und Blüten; die verwelkten Stängel dürfen nicht entfernt werden, da sie während der Saison, die im Frühjahr beginnt, mehrmals blühen können.

<Hoya carnosa kann von Wollläusen befallen werden. In diesem Fall genügt es, sie mit Marseiller Seife zu waschen, um alle Parasiten zu beseitigen.

Wenn Ihre Pflanze nicht blüht, gehört sie wahrscheinlich zu einer der beiden Arten, die nicht blühen, oder es könnte an den Wachstumsbedingungen liegen: Versuchen Sie, sie an einen helleren Ort zu stellen und die Blätter zu besprühen, um die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten.

Mit der Wachsblume wird Ihre Wohnung sofort schöner aussehen und besser riechen!

Advertisement