3 fantastische natürliche Mittel, um Messing und Kupfer perfekt zu polieren
Werkzeuge, Küchenaccessoires und Einrichtungsgegenstände aus Kupfer und Messing waren in der Vergangenheit viel weiter verbreitet als heute. Sie haben jedoch auch heute noch einen großen Charme und werden oft mehr aus Gründen der Schönheit als aus Gründen des tatsächlichen Gebrauchs im Haus aufbewahrt.
Sie sind in gewisser Weise zu echten Einrichtungsgegenständen geworden, aber es ist notwendig, sie zu pflegen, wenn man ihren Glanz erhalten will, denn Kupfer und Messing sind oxidationsanfällige Materialien, die eine dunkle oder grüne Patina ansetzen und ihren Glanz verlieren.
Um sie zu polieren und wieder zum Glänzen zu bringen, kann man entweder auf chemische Produkte zurückgreifen oder natürliche Mittel verwenden, die den ersteren in puncto Wirksamkeit in nichts nachstehen. Von den letzteren haben wir einige ausgewählt, die wir Ihnen vorstellen möchten, weil sie uns am sinnvollsten erscheinen und es wert sind, dass wir sie mit Ihnen teilen.
- Salz und Zitrone: Ein erstes natürliches Mittel, um Messing und Kupfer wieder zum Glänzen zu bringen, ist die klassische Kombination aus Salz und Zitrone, die recht bekannt und offenbar immer sehr wirksam ist. Zum Experimentieren mischen Sie den Saft einer halben Zitrone mit zwei Esslöffeln grobem Salz. Streuen Sie die Mischung auf das zu behandelnde Objekt und reiben Sie es mit einem Mikrofasertuch kräftig in kreisenden Bewegungen ab. Wenn Sie das gewünschte Ergebnis erzielt haben und feststellen, dass die Flecken und Patina verschwunden sind, entfernen Sie die Rückstände mit einem weiteren leicht angefeuchteten Tuch. Anschließend mit einem sauberen Tuch gründlich abtrocknen.
- Apfelessig: Auch Apfelessig scheint Wunder zu wirken, wenn es darum geht, Messing- und Kupfergegenstände wieder zum Glänzen zu bringen. Dazu gibt man einige Tropfen davon auf ein angefeuchtetes Mikrofasertuch und wischt damit kräftig über den zu polierenden Gegenstand. Einige Minuten einwirken lassen, dann abspülen und abtrocknen - das Ergebnis kann sich sehen lassen.
- Olivenöl: Olivenöl, das häufig zum Reinigen und Polieren anderer Materialien wie Holz verwendet wird, kann auch für die Pflege von Messing- und Kupfergegenständen nützlich sein. Geben Sie ein paar Tropfen auf einen Wattebausch und reiben Sie damit das zu polierende Werkzeug ein. Nehmen Sie dann das überschüssige Öl mit einem Papiertuch auf und spülen Sie es ab und trocknen Sie es sorgfältig ab. Der Glanz wird Sie verblüffen.
Haben Sie schon eines dieser Mittel ausprobiert?