Lichterketten für Ihren Außenbereich: 8 Tipps für die richtige Installation
Mit der warmen Jahreszeit kommt auch die Lust, Zeit im Freien zu verbringen, zurück, und wenn zu Beginn des Sommers die langen Lichtstunden dazu beitragen, die frische Abendluft auch ohne technische Hilfsmittel zu genießen, besteht im Juli und vor allem im August, wenn die Tage langsam wieder kürzer werden, das Bedürfnis, unsere Abende mit künstlichem Licht zu beleuchten.
Zweifellos trägt das sanfte Licht von Kerzen und Öllampen, vielleicht mit dem Zusatz von Insektenschutzmitteln, dazu bei, die richtige Atmosphäre zum Entspannen zu schaffen, aber wenn man die Vorteile der Praktikabilität und der langen Lebensdauer von Glühbirnen nutzen möchte, sind Lichterketten, vorzugsweise Straßenlaternen, die beste Wahl. Aber wie bringt man sie an, wenn die Form des Außenbereichs keine Stangen oder Bäume als Stütze bietet?
Wir schlagen Ihnen im Folgenden 8 einfache Ideen für die Installation von Lichterketten auf Ihrer Freifläche vor.
1. Masten mit Betonsockel
Eine praktische und sichere Art, Ihre Lichterketten aufzuhängen, sind Masten mit Betonsockel: Sie lassen sich schnell installieren und sind stabil genug, um die ganze Saison über zu halten. Achten Sie nur auf die Größe Ihres Balkons oder Ihrer Terrasse, auf der Sie die Masten aufstellen möchten, da sie das Gewicht des Betonsockels möglicherweise nicht tragen können.
2. Pfähle in Pflanzgefäßen
Eine Idee, die ebenfalls gut aussieht, ist die Anbringung von Holzstäben in den Pflanzgefäßen, damit sie sich von einem Teppich aus Pflanzen oder Blumen abheben. Dies ist eine geeignete Lösung, um ein Netz von Begrenzungsleuchten zu schaffen. Verwenden Sie dazu robuste Pflanzgefäße und befestigen Sie die Stangen mit Schrauben am Boden; achten Sie darauf, dass das Holz witterungsbeständig behandelt ist. So sind sie sturzsicher und wetterfest!
3. Holz und Beton
Aus einfachen, stabilen Ästen, die in mit Beton gefüllte Metalleimer gesteckt werden, lassen sich wunderbare rustikale Stangen bauen. Sie können sie nach Belieben verschieben, aber sie sind trotzdem sehr stabil!
4. Metall und Beton
Wenn Sie einen eher industriellen Stil bevorzugen, können Sie die vorherige Technik anpassen, indem Sie die Zweige durch Metallstangen ersetzen.
5. Feste Masten im Garten
Wenn Sie feste Masten bevorzugen, die in Ihrem Garten aufgestellt werden sollen, vielleicht in der Mitte eines Rasens oder am Rand eines Blumenbeets, ist es ideal, einen größeren Raum zu schaffen, indem Sie ein PVC-Rohr in den Boden stecken, den Mast in der Mitte des Rohrs einstecken und ihn mit Beton umgeben. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass ihn nichts ausreißen kann.
6. Feste Stangen an einem Holzgeländer
Wenn Sie feste Stangen auf Ihrer Terrasse oder Ihrem Balkon anbringen möchten, nutzen Sie das Holzgeländer, um die Stangen mit Schrauben am Rand zu befestigen.
7. Klammern für Geländer
Um Ihre Pfosten an einem Geländer zu befestigen, sind schließlich Klammern ein sehr nützliches Hilfsmittel: Sie fixieren den Pfosten fest und können leicht entfernt werden, wenn Sie ihn nicht mehr benötigen oder wenn Sie seine Position ändern möchten.
8. Machen Sie sich die Wände zunutze
Um Ihnen bei der Installation von Leuchten zu helfen, können auch die Wände Ihres Hauses eine nützliche Stütze sein: Bringen Sie Haken für Ihre Leuchten direkt an der Wand in der gewünschten Höhe an, so können Sie Ihre Lichterketten über die gesamte Terrasse bis hin zum Geländer spannen.
Und Sie, wie beleuchten Sie Ihre Freiflächen an langen Sommertagen am liebsten?