Sauber riechender Boden: Was tun, wenn er nach dem Waschen nicht riecht?
Wie oft ist es auch Ihnen schon passiert, dass Sie beim Putzen Ihrer Wohnung unangenehm überrascht wurden, weil ein unangenehmer Geruch nach Staub oder Feuchtigkeit zurückblieb? Sicherlich haben Sie sich schon einmal gefragt, was die Ursache für diese lästige Unannehmlichkeit ist, und vielleicht haben Sie keine Antwort auf dieses Rätsel gefunden.
In Wirklichkeit ist es viel einfacher, nach dem Wischen der Böden einen angenehmen Geruch in der Wohnung zu hinterlassen, als Sie vielleicht denken, und manchmal sind die Ursachen für schlechte Gerüche wirklich trivial und können mit ein paar einfachen Tricks im Handumdrehen beseitigt werden. In diesem Artikel verraten wir Ihnen die Geheimnisse eines perfekt sauberen und duftenden Fußbodens nach jedem Schrubben.
Creativo
Beginnen wir mit den Ursachen, die vielfältig sein können:
- Staub: Sind Sie wirklich sicher, dass Sie Ihren Fußboden vor dem Waschen vollständig entstaubt haben?
- Waschmittel: Wenn Sie zu viel Waschmittel verwenden, riecht Ihr Haus nicht nur nicht besser, sondern Sie riskieren auch, dass Sie den Boden erneut waschen müssen. Überschüssiges Waschmittel bildet eine fettige Patina auf dem Boden, die ihn stumpf macht und unangenehme Gerüche verursacht.
- Feuchtigkeit: Wenn der Wischmopp nicht richtig ausgewrungen wird, bleiben Wasserschlieren auf dem Boden zurück, die ihn wieder schmutzig aussehen lassen und unweigerlich den schlechten Geruch verursachen.
- Lappen oder Wischmopp: Auch die Reinigungswerkzeuge müssen gereinigt werden. Mopp, Wischmopp und Eimer, die nicht gereinigt oder desinfiziert wurden, gehören zu den Hauptursachen für schlechte Gerüche.
Was können Sie also tun, um sicherzustellen, dass Ihr Boden immer gut riecht?
- Waschen Sie Lappen, Wischmopp und Eimer nach jeder Wäsche gründlich aus und desinfizieren Sie sie mit Bleichmittel oder, noch besser, mit Natron und Essig oder Zitronensäure.
- Benutzen Sie den Lappen oder Mopp nicht, wenn er noch feucht ist: Legen Sie ihn nach dem Waschen wie jedes andere Wäschestück zum Trocknen aus und benutzen Sie ihn erst, wenn er vollständig trocken ist.
- Sauberes Wasser: Es klingt wie ein trivialer Tipp, aber wir wetten, dass auch Sie beim Wischen Ihrer Böden schon einmal Wasser verwenden mussten, das nicht ganz sauber war. Wenn Sie dafür sorgen, dass es sauber ist, ist nicht nur die Hygiene besser, sondern auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass Ihr Haus gut riecht.
- Reinigungsmittel: Wenn Sie sicherstellen wollen, dass Sie Ihren Fußboden richtig reinigen und desinfizieren, sollten Sie das richtige Reinigungsmittel und vor allem die richtige Dosierung verwenden. Sie können sich auch für natürliche Alternativen wie Essig und Backpulver entscheiden, die desinfizieren und mit dem Zusatz von ätherischen Ölen einen angenehmen Duft verbreiten. Achten Sie aber auf Ihre Bodenbeschaffenheit: Diese Mittel sind nicht für jeden geeignet!
- Auch ätherische Öle können helfen: Dem Waschwasser zugesetzt, geben sie lange Zeit ihren angenehmen Duft ab. Mischen Sie sie jedoch nicht mit anderen Reinigungsmitteln, sondern geben Sie sie nur in sauberes Wasser oder in ein Gemisch aus Wasser und Essig oder Natriumbikarbonat.
Riechen Ihre Böden jetzt gut?