Schmetterlingshaarschnitt: der stylische Schmetterlingsschnitt, der jedem gut steht

von Anna Palmisano

16 April 2023

Schmetterlingshaarschnitt: der stylische Schmetterlingsschnitt, der jedem gut steht
Advertisement

Moden, Frisuren und Haarschnitte kommen und gehen, lösen sich im Laufe der Zeit ab und kehren Jahre später wieder zurück. So auch der so genannte "Schmetterlingshaarschnitt", ein echtes Must-Have der letzten Zeit, viel kopiert und überall gefragt. Offensichtlich basiert er auf einem Schnitt, der in den siebziger und achtziger Jahren sehr beliebt war und so genannt wird, weil er mit seiner Abstufung und der typischen Öffnung vorne die Flügel eines sich öffnenden Schmetterlings nachahmt.

Es ist ein sehr vielseitiger Schnitt, denn er hat die Eigenschaft, sich mit den nötigen kleinen Unterschieden und Nuancen an jeden Gesichtstyp anzupassen. Daher auch sein Erfolg.

Im Folgenden geben wir Ihnen einige nützliche Hinweise zu den Haar- und Gesichtstypen, die sich am besten für diesen Schnitt eignen, und zu den Falten, die ihn am besten zur Geltung bringen.

Der Schmetterlingshaarschnitt ist ein Haarschnitt, der langes, glattes Haar besonders zur Geltung bringt. Er wurde als Langhaarschnitt geboren, aber es spricht nichts dagegen, ihn auch in kürzeren Längen zu tragen.

Er eignet sich, wie wir bereits gesehen haben, für jeden Gesichtstyp, aber es wäre eine gute Idee, die Eigenschaften jedes einzelnen zu berücksichtigen und ihn ein wenig anzupassen, um sowohl den Schnitt als auch das Gesicht selbst zu verbessern. Für runde Gesichter ist es ratsam, ihn lang zu halten, vor allem vorne. Wer hingegen ein eher längliches Gesicht hat, kann sich für einen etwas kürzeren Schnitt entscheiden, vielleicht mit einem leicht ausgefransten Pony vorne, der sich trotzdem wie ein Schmetterling öffnet.

Theoretisch sind alle Haartypen für diese Frisur geeignet. Experten raten jedoch denjenigen, die es zu dünn und nicht zu füllig haben, eine übermäßige Schuppung zu vermeiden, die die Längen noch flacher und leerer erscheinen lassen könnte.

Advertisement

Was die Frisur betrifft, die den Schnitt am besten zur Geltung bringt, so ist es zweifellos die glatte Frisur. Aber Vorsicht: Wir sprechen von einer glatten, aber weichen und voluminösen Föhnfrisur, die mit einer Bürste und niemals mit einem Glätteisen ausgeführt wird. Ein glattes Föhnen könnte den Schnitt völlig verzerren, so dass er ganz anders aussieht, als er ursprünglich war. Auch ein gewelltes Föhnen kann sehr gut zum Schmetterlingsschnitt passen. Locken hingegen sind völlig auszuschließen.

Was meinen Sie dazu? Würden Sie sich für den Schmetterlingshaarschnitt entscheiden?

Advertisement