16 geniale Tricks für ein aufgeräumtes Zuhause
Es ist schön, immer ein aufgeräumtes und sauberes Zuhause zu haben, und wir wissen, dass wir uns dafür viel Mühe geben und verschiedene Hausarbeiten nicht aufschieben dürfen. Aber es stimmt auch, dass viele Details, kleine Tricks, die alles ordentlicher und angenehmer machen können, den Unterschied ausmachen und das Ergebnis unserer Arbeit noch zufriedenstellender machen.
Es gibt ein einfaches Manöver, um die Laken perfekt um die Matratze herum zu legen, eine einfache und überhaupt nicht ermüdende Methode, um Holzschneidebretter zu entfetten, einen kostenlosen Trick, um endlich den Schmutz in den Ritzen aufzusaugen, die der Staubsauger nicht erreicht. Lesen Sie weiter und machen Sie diese wertvollen Tipps zu Ihren eigenen!
Gardinen stilvoll stoppen
Zur Seite gezogene Vorhänge sehen oft schon gut aus, aber wenn sie mit ein paar Befestigungen fixiert werden, wirken sie noch eleganter. Sie haben keine? Kein Problem: Mit einem steifen Bügel, wie z. B. bestimmten Holz- oder Plastikarmbändern, können Sie im Handumdrehen eine Schleife machen!
Kabel in Ordnung auf dem Nachttisch oder am Schreibtisch
Um das Ladekabel immer zu finden, wenn man im Bett liegt, auf der Couch oder am Schreibtisch sitzt, kann man sich mit einem einfachen, kleinen Klebehaken aus Metall behelfen: So hat man das benötigte Ende immer griffbereit und riskiert nicht, es zu zerquetschen, hinter den Möbeln zu verlieren oder versehentlich das ganze Kabel aus dem Ladegerät zu ziehen.
Mehr Platz für Bettlaken in Kleiderschränken
Das Falten von Bettlaken ist eine mühsame Angelegenheit, vor allem, wenn es sich um solche mit elastischen Ecken handelt, die sich jedem Versuch der Präzision zu widersetzen scheinen - aber auch dafür gibt es Techniken, die man ausprobieren kann! Nehmen wir an, wir haben es geschafft, die Laken zu falten, wir stapeln das ganze Set und legen es in die Schublade des Kleiderschranks. Aber jedes Mal, wenn wir die sauberen Laken holen, verschieben wir unweigerlich auch die anderen, und im Handumdrehen entsteht ein unübersichtlicher Stapel.
Der Trick, den man nie vergessen sollte, ist, alle Leintuchteile in einen der beiden Kissenbezüge zu stecken, so bleibt alles getrennt und man hat immer mehr Platz in der Schublade!
Ritzen, wir fürchten dich nicht!
Auch der stärkste Staubsauger kann, wenn er nicht mit einer geeigneten Düse ausgestattet ist, dünne Ritzen, in denen zum Beispiel Fenster laufen, nicht wirklich reinigen. Abhilfe schaffen Sie, indem Sie eine Papphülse, wie sie in Toilettenpapierrollen zu finden ist, ein wenig zusammendrücken!
Schneidebretter ohne Mühe entfetten
Schneidebretter aus Holz nehmen die meiste Flüssigkeit von Fleisch, Fisch, Gemüse und verschiedenen Gewürzen auf - so sehr, dass sie nach Ansicht von Experten nur für Gemüse oder Obst verwendet werden sollten, während in anderen Fällen aus hygienischen Gründen Metallbretter vorzuziehen sind. Wenn Sie also sichergehen wollen, dass Sie sie gut waschen, reiben Sie sie nicht nur mit einem Schwamm ab.
Nehmen Sie ein Backblech, füllen Sie es mit ein paar Fingerbreit heißem Wasser, legen Sie das Schneidebrett hinein und achten Sie darauf, dass das Wasser es eintaucht. Geben Sie etwas Geschirrspülmittel hinzu und lassen Sie es eine Stunde oder länger einweichen. Sie werden sehen, wie der Schmutz an die Oberfläche steigt! Vergessen Sie nicht, es gründlich an der Luft trocknen zu lassen, bevor Sie es aufbewahren.
Mehr Platz in Anrichten
Es gibt kleine Tricks, mit denen man wertvolle Zentimeter in den Schränken gewinnen kann: Bei Gläsern zum Beispiel ist es besser, sie nebeneinander zu stellen, wobei eines auf dem Kopf und eines aufrecht steht, damit die Tassen keinen Platz stehlen. Bei Kaffeetassen hingegen können Sie sie paarweise stapeln, wobei Sie die obere Tasse waagerecht in die untere stellen.
Entdecken Sie viele weitere nützliche Tricks in unserem Video unten.