10 kreative Ideen für die sinnvolle Wiederverwertung von alten Kleidern und kaputten Stoffen
Es ist normal, dass Kleidung durch das Tragen ruiniert, klein oder unbrauchbar wird. Das Gleiche passiert mit bestimmten Stoffen, die wir im Haushalt verwenden, wie Vorhänge, Tischdecken und Laken. Wenn die Stoffe jedoch noch intakt sind, ist es eine Schande, diese Gegenstände wegzuwerfen. Warum sollte man sich also nicht bemühen, sie auf nützliche oder dekorative Weise zu recyceln?
Aus Altkleidern und Haushaltswäsche lassen sich viele verschiedene Dinge herstellen. So spart man Geld für Dinge, die man sonst gekauft hätte, und hat Spaß daran, sich kreativ zu betätigen. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Recycling-Ideen.
Jeans
Jeans-Kleidungsstücke sind wahrscheinlich am einfachsten zu recyceln, da der Stoff sehr haltbar und vielseitig ist. So wie ein Jeanskleidungsstück zu so vielen anderen passt, können auch Gegenstände aus alten Jeans fast überall eingesetzt werden.
Abgesehen davon, dass man eine Art von Kleidungsstück in ein anderes verwandeln kann, gibt es unzählige Aufgaben, für die man Jeansstücke verwenden kann, und wenn nur noch Reste übrig sind, kann man damit auch kleinere Kreationen herstellen, wie zum Beispiel einen Bilderrahmen auskleiden!
Wenn Sie sich hingegen selbst als Polsterer versuchen möchten, finden Sie hier viele Anregungen zum Beziehen von Sesseln, Sofas und mehr mit Jeans!
Pullover
Eines der häufigsten und am weitesten verbreiteten Projekte, wenn es um die Wiederverwertung von Altkleidern oder Stoffresten im Allgemeinen geht, ist die Herstellung von Kissenbezügen daraus. Das gilt auch für alte Pullover oder Wollsachen!
Andernfalls können Sie Ihre alten Pullover zum Auskleiden von Körben verwenden, um das Haus aufzuräumen und einzurichten.
Einsätze aus Spitze, Spitzen oder Deckchen
Wenn alte Kleidungsstücke Spitzen oder Spitzeneinsätze hatten oder Sie nicht wissen, was Sie mit alten Deckchen machen sollen, keine Sorge. Auch dafür gibt es zahlreiche Recycling-Ideen, die Sie davor bewahren, diese Materialien wegzuwerfen. Sie können sie zum Beispiel zu Halterungen (wie einem Taschenleerer) oder Kerzenhaltern verarbeiten.
Zusammengenäht könnten sie zu Sehnen mit Vintage-Aroma führen.
Vorhänge und Bettwäsche
Möchten Sie die Vorhänge in einem Zimmer austauschen oder stellen Sie fest, dass die Bettlaken ausgefranst sind und sich verfärbt haben? Warum machen Sie nicht etwas Nützliches daraus, zum Beispiel eine Einkaufstasche? Das sind ganz einfache Nähprojekte.
Sie könnten diese Stoffe sogar färben, um daraus Tücher zu machen, mit denen Sie das Bett mit einem selbstgemachten Baldachin schmücken können!
T-Shirts
Aus den Abdrücken von T-Shirts lassen sich Kissen, sogar Einkaufstaschen oder, wenn sie stärker beschädigt sind, Stoffstreifen herstellen, die dann auf tausend Arten weiterverarbeitet werden können, unter anderem zu Waschschwämmen, Topflappen oder Untersetzern.
Und wie bei jedem Stofffetzen könnten die Reste das Lieblingsspielzeug Ihres Hundes werden!
Sind Sie bereit, alte Kleidung und Stoffe kreativ zu recyceln?