Marmor-Arbeitsplatten: 8 Tricks zur Reinigung ohne Beschädigung
Marmor ist einer der wertvollsten und elegantesten Steine, die Sie für die Einrichtung Ihrer Küche oder Ihres Badezimmers wählen können: Er hat eine helle Farbe und eine zarte Maserung, die ihm auf natürliche Weise Glanz verleiht, ohne dass er einer besonderen Bearbeitung bedarf, um ihn noch schöner zu machen. Es handelt sich jedoch um ein poröseres Gestein als viele andere, die bei der Inneneinrichtung dieser Räume verwendet werden, so dass es im Vergleich zu Alternativen (selbst zu solchen, die vom Aussehen her recht ähnlich sind, wie z. B. Quarz) anfälliger für Flecken und sehr leichte Abplatzungen ist.
Man muss immer vermeiden, dass diese Oberfläche mit säurehaltigen Substanzen in Berührung kommt, und auch darauf achten, dass man nicht mit Gegenständen auf dem Marmor reibt oder fallen lässt, die Kratzer und Schlieren hinterlassen könnten. Aber wie kann man ihn reinigen und pflegen? Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.
Reinigung von Marmor
Wenn es um die Wahl der Produkte geht, die Sie für die regelmäßige Reinigung von Marmor zu Hause bereithalten, ist es immer gut, die Anweisungen unseres Möbelhändlers zu kennen. Im Allgemeinen können Sie jedoch recht sicher sein, wenn Sie milde Geschirrspülmittel oder Steinreinigungsprodukte mit neutralem pH-Wert verwenden.
In beiden Fällen sollten diese mit weichen Tüchern verwendet werden. Konkret bedeutet dies:
Befeuchten Sie das Tuch
2. Gießen/Sprühen Sie eine kleine Menge der angegebenen Seife auf das Tuch
3. Vorsichtig reiben
4. Verwenden Sie ein weiteres feuchtes Tuch (oder spülen Sie das erste Tuch gründlich aus und wringen Sie es aus), um Schmutz und Seifenreste zu entfernen
5. Mit einem trockenen Mikrofasertuch in kreisenden Bewegungen trocknen.
Wenn sich Schmutzablagerungen jedoch nicht mit Seife allein entfernen lassen, verwenden Sie einen Schaber, der mit äußerster Vorsicht eingesetzt werden sollte. Er sollte nicht schräg zum Regal, sondern in einem sehr steilen Winkel angesetzt werden, um den Schmutz abzukratzen und anzuheben.
Wenn verschüttete Flüssigkeiten entfernt werden müssen, tupfen Sie sie mit Papiertüchern oder trockenen Tüchern ab, anstatt sie zu reiben, und gehen Sie dann wie angegeben vor. Verwenden Sie auf jeden Fall keine großen Wassermengen und lassen Sie die Oberflächen nicht über längere Zeit nass.
Diese Ratschläge gelten auch für Böden, Tischbeläge oder andere Oberflächen. Insbesondere wenn es sich um Tische oder Arbeitsplatten handelt, die nicht zum Arbeiten und Kochen verwendet werden, ist es am besten, sie immer mit Untersetzern und ähnlichem Zubehör zu schützen, damit sie nicht mit Gegenständen in Berührung kommen, die Flecken hinterlassen können, und auch besser vor Flüssigkeiten und Schmutz geschützt sind, die auf dem Marmor selbst verschüttet werden.
Zu verwendende und zu vermeidende Produkte
Für die Reinigung von Marmor sind, wie bereits erwähnt, folgende Produkte geeignet
- Reinigungsmittel für empfindliches Geschirr
- Mikrofasertücher (oder andere weiche, fusselfreie Tücher),
- Staubtücher,
- Wasserstoffperoxid (im Allgemeinen 12%, bei hartnäckigeren Flecken 3%),
- Marmorversiegelung (bei Kratzern oder wenn Sie eine Schutzschicht aufbringen wollen),
- sehr feine Stahlwolle (nur die #0000, und nur zum Glätten leichter Kratzer).
Auf der anderen Seite sollte man die Verwendung vermeiden von:
- Essig
- Glasreinigungsmittel
- alle scheuernden Gegenstände
Mit dieser Pflege können Sie Marmor lange erhalten, ohne immer wieder Experten hinzuziehen zu müssen, um seine Schönheit wiederherzustellen!