Flachbildfernseher: 4 nützliche Tipps für die optimale Reinigung

von Anna Palmisano

16 April 2023

Flachbildfernseher: 4 nützliche Tipps für die optimale Reinigung
Advertisement

Ein Staubschleier, Fingerabdrücke eines übermütigen Mieters, Schlieren, die zurückbleiben, wenn man schnell oder schlecht putzt: All diese Flecken können oft auf den Flachbildschirmen von Fernsehern auftreten, dem Modell, das heute auf der ganzen Welt allgegenwärtig ist oder fast allgegenwärtig ist. Und wenn man sich nicht um die Reinigung dieser oft teuren und auf jeden Fall ziemlich zerbrechlichen Geräte kümmert, wird die Ansammlung von Staub und Schmutz auf lange Sicht offensichtlich.

Das bedeutet nicht nur eine Beeinträchtigung der Bildqualität, sondern man riskiert auch Schäden bei der Reinigung, wenn man falsch vorgeht und vielleicht denkt, man tue das Richtige. Es lohnt sich also, einige Tipps zu beherzigen, damit Sie Ihren Flachbildfernseher optimal und ohne Risiko reinigen können, und diese Tipps sind selbstverständlich auch für Computermonitore oder andere elektronische Bildschirme in Ihrer Wohnung nützlich.

In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, die Gebrauchsanweisung des Herstellers zu konsultieren, in der möglicherweise spezifische Richtlinien für die Reinigung von Bildschirmen angegeben sind, die vorzuziehen sind, wenn sie im Widerspruch zu anderen Angaben stehen.

Creativo

Creativo

Was wird benötigt:

  • Ein weiches Mikrofasertuch
  • (optional) mildes Geschirrspülmittel
  • destilliertes Wasser
  • Weißer Essig zum Reinigen

Wie man vorgeht:

1. Schalten Sie den Fernseher aus. Trennen Sie das zu reinigende Gerät unbedingt von der Stromversorgung, wenn Sie es reinigen wollen - insbesondere wenn Sie ein flüssiges Produkt verwenden.
2. Wischen Sie sanft mit dem Mikrofasertuch, um Staub zu entfernen. Es sollte kein Druck ausgeübt werden, da sonst die Flüssigkristalle zerstört und die Bildqualität beeinträchtigt werden könnte.

Sollten Sie jedoch Schlieren oder Fingerabdrücke feststellen, d. h. ölige Verschmutzungen, die sich nicht durch einfaches Abstauben entfernen lassen, dann gehen Sie wie folgt vor:
3. Sprühen Sie destilliertes Wasser auf das Tuch, bis es kaum noch feucht ist, und reiben Sie es dann vorsichtig ab, ohne Druck auszuüben. Achten Sie immer auf die Hinweise im Produktionshandbuch, das manchmal die Verwendung von Flüssigkeiten ausdrücklich verbietet.

Wenn der Schmutz hartnäckig ist:
4. Füllen Sie die Sprühflasche mit destilliertem Wasser, fügen Sie einen Tropfen Spülmittel hinzu und schütteln Sie sie ein wenig, um sie zu vermischen. Sprühen Sie diese Mischung auf das Tuch und wischen Sie dann die Schmutzflecken ab.
Nehmen Sie dann ein anderes sauberes Tuch und befeuchten Sie es nur mit Wasser, um es sanft "auszuspülen".
Verwenden Sie ein drittes trockenes Tuch, um alles abzutrocknen. Achten Sie darauf, dass keine Tropfen am Bildschirmrahmen herunterrutschen, verwenden Sie also nur minimale Flüssigkeitsmengen und seien Sie bereit, diese sofort aufzusammeln.

Nur wenn diese Methode nicht wirksam ist, verwenden Sie Essig, nachdem Sie sich im Produktionshandbuch informiert haben.
5. Mischen Sie destilliertes Wasser und Essig zu gleichen Teilen in der Flasche und sprühen Sie immer zuerst auf das Tuch, niemals direkt auf den Fernseher.

Advertisement