Abschließbare Blumenbeete: die wirtschaftliche, schöne und autarke Struktur, um wertvolle Ressourcen zu sparen
Schlüssellochgärten sind eine Erfindung der 1990er Jahre, die ihren Ursprung in Afrika hat und im Laufe der Zeit auch in Gärten in vielen Teilen der Welt Einzug gehalten hat. Es handelt sich um Hochbeete, die ihren Namen ihrer Form verdanken, die dem Umriss eines alten Schlüssellochs ähnelt.
Ihre Stärke liegt darin, dass sie die Ressourcen optimal nutzen, so dass weniger häufig gegossen werden muss, und gleichzeitig den Platz optimal nutzen, so dass das Blumenbeet selbst leichter zu pflegen ist.
Sie können aus vielen verschiedenen Materialien hergestellt werden, und Sie können sogar mit der Gesamtform spielen. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren: Sie könnten die nächste große Bereicherung für Ihren Garten werden, vielleicht für einen Gemüse- oder Kräutergarten.
Die ersten Beispiele für Keyhole-Gärten tauchten in den 1990er Jahren für die Einwohner von Lesotho auf, einem kleinen südafrikanischen Land, das sehr anfällig für Dürre und Bodenerosion ist. Diese Art von Gartenbeeten war eine effiziente Lösung für die Ressourcenknappheit in dem Gebiet, da sie den Menschen eine gesicherte Nahrungsquelle bot.
In diesen Beeten ernähren sich die neu eingegrabenen Pflanzen von den verrottenden, in einem kontinuierlichen Kreislauf, der den Abfall so weit wie möglich begrenzt. In der Mitte befindet sich ein Kompostbehälter, der auf verschiedene Weise hergestellt werden kann. Dadurch wird der Boden um ihn herum ständig mit Nährstoffen versorgt, und das gesamte Beet kann mit wenigen Materialien schnell und kostengünstig angelegt werden.
Wenn Sie das Wasser klug dosieren, vielleicht sogar Regenwasser und das gesamte saubere (und ungesalzene) Wasser, das Sie zu Hause verwenden, nutzen, dann wird auch dieser Verbrauch auf ein Minimum reduziert.
Tutorial via gardengatemagazine.com
Die Struktur dieser Beete besteht in der Regel aus einer kleinen Mauer in Form eines Kreises mit einer Einbuchtung (das "Schloss" des Namens). Stellen Sie sich das so vor wie das Design eines Kuchens, bei dem ein Stückchen fehlt. Diese Vertiefung ist dafür da, dass Sie bequem an jede Pflanze im Beet herankommen und sie bearbeiten können.
Die Umfassungsmauer besteht in der Regel aus klassischen Ziegeln, Steinen oder auch aus anderen Materialien, wie z. B. Betonlochziegeln.
Im Internet finden Sie auch Beispiele für Schlüssellochbetten, die mit verschiedenen Techniken gebaut wurden.
Tutorial via familyfoodgarden.com
Es gibt Anleitungen und Ideen, wie man zum Beispiel schöne Hochbeete mit Holz anlegen kann.
Aber auch die Steinbeete sind sehr schön. Und man kann darin auch Zierpflanzen anpflanzen, nicht unbedingt essbare.
Bleche, die mit formstabilen PVC-Schläuchen verstärkt sind, sind eine weitere wirtschaftliche und effektive Idee.
Auch die allgemeine Form kann sich etwas verändern: Es kann z. B. auch ein Hufeisen sein. Wichtig ist, dass die Einbuchtung in der Mitte nicht fehlt.
Die quadratischen sind auch sehr schön!
Sie können dann auf vielfältige Weise weiterverarbeitet werden und haben so einen autarken Mini-Gemüsegarten.
Möchten Sie Ihr eigenes verschließbares Blumenbeet anlegen, das sich selbst versorgt?