Ameisen in der Küche: 3 Methoden, um sie von zu Hause fernzuhalten
Wenn man ein paar Ameisen in der Küche bemerkt, kann das jedem passieren, und es ist auch gar nicht so ungewöhnlich. Wenn es sich um Insekten handelt, die wir allein und nur sporadisch sehen, gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn wir jedoch feststellen, dass eine regelrechte Karawane von Ameisen unterwegs ist, bedeutet dies, dass wir einen Befall haben. Bevor es noch schlimmer wird, können einige vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um die Ameisen vom Haus fernzuhalten.
Es gibt in der Tat eine Reihe von Vorkehrungen, die helfen, einen solchen Fall zu vermeiden, und Methoden, um Ameisen loszuwerden, wenn sie bereits im Haus sind.
Warum bemerken wir Ameisen im Haus? Dafür kann es viele Gründe geben, und es hängt auch von der Art der Ameisen und der Jahreszeit ab. In der Regel sind jedoch leicht zugängliche Lebensmittel oder sogar Essensreste der Grund für einen Befall.
Wir bemerken sie in der Tat in der Nähe von Speisekammern und überall dort, wo Krümel und Essensreste liegen, vor allem bei schönem Wetter. Wenn man darüber nachdenkt, kommt es sogar bei einem Picknick oder einem einfachen Mittagessen im Garten oder im Freien vor, dass sich ein paar Ameisen in die Nähe der Lebensmittel wagen... Und manchmal sind es so viele auf einmal.
Auch Lebensmittel in der Küche ziehen sie an, also muss man zunächst einmal wissen, woher sie kommen
Beobachten Sie, wo die meisten von ihnen vorbeikommen, und konzentrieren Sie sich auf diejenigen, die Lebensmittel tragen.
2. Folgen Sie ihnen, finden Sie heraus, woher sie das Essen haben, und beobachten Sie, wohin sie es tragen. Auf diese Weise entdecken Sie den Zugang, über den sie in das Haus eingebrochen sind. Dort müssen Sie handeln, um zu verhindern, dass weitere Personen eindringen.
3. Setzen Sie Ihre Beobachtung fort, um herauszufinden, wo sich das Nest befindet, das oft, aber nicht immer, außerhalb des Hauses liegt.
Es kann dann ausreichen, das Eindringen anderer Insekten zu verhindern und die bereits vorhandenen zu beseitigen, oder Sie müssen ein Nest beseitigen. Im zweiten Fall ist es am besten, Experten zu Rate zu ziehen.
Natürliche Mittel gegen Ameisen
Es gibt viele Insektizide, auch in Granulatform, gegen Ameisen: Sie sind giftig, vor allem, wenn Kinder oder Haustiere im Haus sind, so dass man in diesen Fällen besser kein Risiko eingehen sollte. Alternativ können Sie verwenden:
- Essig: Der starke Geruch ist für Ameisen wie auch für andere Insekten unangenehm. Außerdem beseitigt er die Pheromonspur, die den Ameisen hilft, ihren Weg zum Futter und zum Nest zu finden. Mischen Sie Wasser und Essig zu gleichen Teilen in einer Sprühflasche und sprühen Sie damit den gesamten Ameisenweg ein, insbesondere auf beiden Seiten der Eintrittsstelle.
- Pfeffer: Dieser hat ebenfalls einen starken Geruch, der abschreckend wirkt. Streuen Sie es um den Eingang, um Futtervorräte und überall dort, wo Sie diese Tiere sehen.
- Diatomeenerde in Lebensmittelqualität: Dieses Pulver aus versteinerten Algen ist für Insekten tödlich, da es ihr Exoskelett angreift. Verwenden Sie es an Stellen, die von Ameisen frequentiert werden und die für Kinder oder Tiere nicht leicht zu erreichen sind.
Generell ist die Aufbewahrung von Lebensmitteln, auch von losen Lebensmitteln, in geeigneten Behältern in der Speisekammer, das Vermeiden von zu langem Offenstehenlassen von Lebensmitteln auf den verschiedenen Küchenregalen und das konsequente Aufräumen von Krümeln und Speiseresten die beste Vorbeugung gegen ungebetene Gäste in Ihrem Haus!