Nützliche Tipps für einen dauerhaft glänzenden und sauberen Abtropfbrett
Das Abtropfbrett ist ein sehr nützliches Utensil in unserer Küche, denn sie ermöglicht die Aufbewahrung von Tellern, Gläsern und Utensilien, ohne dass wir sie bei jedem Abwasch abtrocknen müssen. Das spart viel Zeit beim Aufräumen der Küche nach den Mahlzeiten, unabhängig davon, ob wir unser Geschirr von Hand abwaschen oder den Geschirrspüler benutzen.
Der ständige Kontakt mit Wasser bedeutet jedoch auch, dass dieses nützliche Gerät häufig gereinigt werden muss, da sich Flecken und Kalkablagerungen ansammeln, die vor allem bei Modellen aus Metall sehr sichtbar und störend sind. Wie können wir also sicherstellen, dass unser Geschirrspüler immer sauber und glänzend ist?
Wir schlagen im Folgenden einige sehr wirksame natürliche Mittel vor, die hervorragende Ergebnisse erzielen.
Creativo
Wir empfehlen, den Geschirrständer zum Waschen zunächst zu zerlegen, um alle Teile leicht zu erreichen und sicherzustellen, dass sie perfekt sauber und glänzend sind. Dies erleichtert auch den nächsten Schritt, das Trocknen des Geschirrständers. Das gründliche Trocknen des Geschirrständers vor der Wiederverwendung sorgt für eine längere Reinigungszeit und verhindert Schimmel und Rost.
Wir erklären Ihnen nun, wie Sie die verschiedenen Abflüsse je nach ihrem Material reinigen können:
- Abtropfbrett aus Holz: Diese Art von Abflüssen ist am schwierigsten zu reinigen, da das Material sehr empfindlich und porös ist. Wir empfehlen Ihnen, eine Lösung aus Wasser und weißem Essig zu gleichen Teilen zuzubereiten und sie direkt auf die Oberfläche zu sprühen und etwa 30 Minuten lang einwirken zu lassen. Diese Art von Geschirrabtropfer muss perfekt getrocknet werden, da sich sonst sehr leicht Schimmel bilden kann; wir empfehlen daher, ihn an der Luft trocknen zu lassen, vorzugsweise in der Sonne, was der Schimmelbildung entgegenwirkt.
- Abtropfbrett aus Metall: In diesem Fall besteht die größte Gefahr von Rost, der ebenfalls leicht durch sorgfältiges Trocknen verhindert werden kann. Sie können ihn täglich mit einem Scheuerschwamm und etwas Geschirrspülmittel reinigen, aber für eine gründlichere Reinigung ist es besser, auf Natron zurückzugreifen. Mischen Sie es mit lauwarmem Wasser zu einer dicken Paste und bestreuen Sie die gesamte Oberfläche mit kreisenden Bewegungen. Lassen Sie die Paste 30 Minuten lang einwirken und spülen Sie sie dann mit reichlich Wasser ab. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie auch weißen Essig hinzugeben, um die schwierigsten Verkrustungen zu entfernen. Sofort mit einem weichen Tuch abtrocknen.
- Abtropfbrett aus Kunststoff: Kunststoffabflüsse haben ebenfalls eine poröse Oberfläche und neigen daher dazu, viel Schmutz anzusammeln, der nur schwer zu entfernen ist. Wir empfehlen daher, die reinigende Wirkung von Natron mit der desinfizierenden Wirkung von Zitronensaft zu kombinieren. Bestreuen Sie die Oberfläche mit Natron und reiben Sie sie mit einer halben Zitrone ab, und lassen Sie sie dann etwa 30 Minuten lang einwirken. Bei sehr hartnäckigem Schmutz mit einer Zahnbürste schrubben. Abspülen und sofort abtrocknen.
Was für einen Abtropfbrett haben Sie? Wie reinigen Sie ihn normalerweise?