7 natürliche Alternativen zu Raumparfüm für ein gut riechendes Zuhause
Wir sind uns alle einig, dass ein angenehm duftendes Zuhause einladender und angenehmer zu bewohnen und zu besuchen ist als ein Haus, das ständig von unangenehmen Gerüchen durchdrungen ist, aber die heute auf dem Markt erhältlichen Raumdüfte sind oft sehr stark und können vor allem für Menschen mit einem empfindlichen oder stark ausgeprägten Geruchssinn störend sein.
Es gibt jedoch zahlreiche Möglichkeiten, unser Zuhause zu einem einladenden und wohlriechenden Ort zu machen, ohne auf diese Mittel zurückzugreifen, entweder indem man unangenehme Gerüche verhindert oder beseitigt oder indem man natürliche Produkte verwendet, die weniger stechend sind als die chemischen und kommerziellen Pendants.
Im Folgenden stellen wir Ihnen 7 Alternativen zu Lufterfrischern vor, die Ihr Zuhause immer gut riechen lassen.
1. Entfernen Sie unangenehme Gerüche
Creativo
Der erste Schritt zu einer stets gut riechenden Wohnung besteht darin, alles Unangenehme zu beseitigen. Zu diesem Zweck ist es wichtig, jeden Tag alle Räume gut zu lüften, vor allem nach dem Kochen, damit durch den Luftaustausch ein frischer Wind in die Wohnung kommt. Auch im Winter sollte man nicht darauf verzichten, täglich mindestens 15 Minuten bei geöffnetem Fenster zu lüften, damit die Luft nicht nur frei von unangenehmen Gerüchen, sondern auch gesünder ist. Tun Sie dies vorzugsweise am Morgen, um den Wärmeverlust zu minimieren und dem Raum Zeit zu geben, sich in den heißesten Stunden des Tages aufzuwärmen.
Vor allem wenn Sie in Stadtzentren, an stark befahrenen Straßen oder in der Nähe von Industrieanlagen wohnen, können Sie auch die Anschaffung von Luftreinigern in Erwägung ziehen, die nicht nur die hartnäckigsten Gerüche, sondern auch Allergene und Schadstoffe beseitigen.
2. Natriumbikarbonat
Creativo
Eine weitere hervorragende Methode zur Beseitigung unangenehmer Gerüche ist die Verwendung von Natron, insbesondere in kleinen, geschlossenen Räumen. Wenn man in jedem Raum des Hauses eine kleine Schale mit dem vielseitigen Pulver aufbewahrt, erzielt man die besten Ergebnisse, wenn man an der Quelle der unangenehmen Gerüche ansetzt. Grünes Licht also für Backpulver in Kühlschränken, Schuhschränken, Schränken und fensterlosen Schränken sowie für seine Verwendung bei der Haushaltsreinigung.
Auch das Bestreuen von Teppichen und Matratzen mit Natron vor dem Staubsaugen verbessert die Sauberkeit dieser Einrichtungsgegenstände und erfrischt die Luft.
Wenn Sie möchten, können Sie auch ein paar Tropfen ätherisches Öl oder zerstoßene oder pulverisierte Kräuter oder Gewürze in die Natronschalen geben, um den Duft im Raum zu verbreiten.
3. Reinigungsroutinen
Creativo
Wenn schlechte Gerüche einmal beseitigt sind, ist es wichtig, ihre Neubildung so weit wie möglich zu verhindern. Wenn es Situationen gibt, die sich nicht vermeiden lassen, wie z. B. bei der Zubereitung von Mahlzeiten, kann die Einhaltung einer strengen Reinigungsroutine dazu beitragen, dass die Luft in unseren Wohnungen länger frisch bleibt.
Es wäre zum Beispiel ratsam, schmutziges Geschirr nicht in der Spüle stehen zu lassen, sondern es sofort abzuwaschen oder in die Spülmaschine zu stellen.
Auch der Müll spielt hier eine wichtige Rolle. Tauschen Sie ihn regelmäßig aus, wobei Sie besonders auf den organischen Anteil achten sollten, aus dem durch Zersetzung leicht Flüssigkeiten austreten können, und achten Sie darauf, dass er stets in fest verschlossenen Behältern gelagert und häufig gereinigt wird.
Vor allem in sehr feuchten Gegenden und in alten Häusern kann sich durch stagnierende Feuchtigkeit sehr leicht ein feuchter Geruch und Schimmel bilden. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, mehr auf Luftaustausch zu bestehen und dafür zu sorgen, dass alle Oberflächen so trocken wie möglich bleiben.
4. Dekorieren Sie mit Pflanzen
Creativo
Zimmerpflanzen verschönern nicht nur unser Zuhause, sondern helfen auch, die Luft sauberer zu halten. Viele Arten sind in der Lage, Schadstoffe zu entfernen, und wenn wir uns für Duftpflanzen wie Eukalyptus, Lavendel oder Blumen entscheiden, verbreiten sie auch ihren angenehmen Duft in unseren Räumen.
Seien Sie jedoch vorsichtig mit dem Gießen: Wenn Sie zu viel gießen, kann dies nicht nur zu Unannehmlichkeiten für Ihre grünen Freunde führen, sondern auch zu Schimmelbildung und unangenehmen Gerüchen!
5. Ätherische Öle
Creativo
Ätherische Öle eignen sich hervorragend für die Parfümierung unseres Zuhauses. Man kann sie im Winter in den Luftbefeuchter des Heizkörpers geben, einen Diffusor verwenden oder sogar ein paar Tropfen auf Natron geben und in einer Ecke des Raumes aufstellen.
Sie können auch einen duftenden Oberflächenreiniger und Desinfektionsmittel herstellen, indem Sie einige Tropfen ätherisches Öl in eine Sprühflasche mit weißem Essig geben. Ihre Reinigung hinterlässt eine duftende Spur!
6. Natürliche Parfümierer
Creativo
Es gibt auch zahlreiche natürliche Alternativen zu handelsüblichen Raumbeduftungsmitteln. Man kann sie im Handel kaufen oder selbst herstellen, indem man ätherische Öle oder eine Mischung aus ihnen in Pflanzenöl oder Alkohol als Spray oder in einem Stabdiffusor verwendet.
Sie können auch zu Duftkerzen greifen, die aus natürlichen Zutaten bestehen oder aus Gewürzen, Zitrusfrüchten und ätherischen Ölen selbst hergestellt werden.
Auch kleine Säckchen mit Gewürzen, Zitrusschalen, Kräutern und Blumen können Ihnen helfen, einen köstlichen Duft im Raum zu verbreiten, insbesondere in sehr kleinen Räumen wie Badezimmern, Kleiderschränken und Schränken.
7. Verwendung starker Produkte
Creativo
Wenn Sie wirklich nicht auf parfümierte Reinigungsmittel oder Lufterfrischer verzichten können, können Sie natürliche Alternativen wählen, die in der Regel weniger intensiv riechen. Oder Sie können sie in kleinen Dosen verwenden, indem Sie darauf achten, die Fenster während der Verwendung zu öffnen, um ihre Wirkung zu verringern. Schließlich ist es am besten, Produkte mit Bleichmitteln oder chemischen Duftstoffen zu vermeiden.
Welche Methode bevorzugen Sie, um Ihre Wohnung zu parfümieren?