Beeteinfassungen: 9 nützliche Tipps zum Anlegen von Beeten

von Anna Palmisano

29 März 2023

Beeteinfassungen: 9 nützliche Tipps zum Anlegen von Beeten
Advertisement

Zweifelsohne wird die meiste Arbeit bei Blumenbeeten von grünen Sträuchern und Blumenteppichen geleistet, aber oft sind es die Beeteinfassungen, die einen ansonsten perfekten Garten verderben. Sie sind ein grundlegendes Element in jedem anständigen Blumenbeet, da sie es ermöglichen, es vom Rest des Gartens abzugrenzen, indem sie den gesamten Mulch enthalten und das Unkraut draußen lassen.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung von Beeteinfassungen, die entweder im Handel erhältlich oder leicht selbst zu machen sind. Im Folgenden stellen wir Ihnen 9 wunderbare Beeteinfassungen vor, mit denen Sie Ihren Garten abrunden können.

1. Falsche Steine

Wenn Sie eine gebrauchsfertige Lösung mit natürlichem Aussehen suchen, sind falsche Steine das Richtige für Sie. Es handelt sich dabei um Steine aus Polyresin, die mit Stacheln versehen sind, um sie in der Erde zu halten. Sie sind im Handel als Bausätze erhältlich und lassen sich mit einem Hammer leicht einpflanzen. Ihre neutrale Farbe passt zu jeder Pflanze oder Blume.

Advertisement

2. Vertikale Holzstücke

Wenn Sie einen möglichst natürlichen und ungezwungenen Effekt erzielen möchten, nehmen Sie einfach Holzstücke und stecken Sie sie rund um Ihr Blumenbeet senkrecht in den Boden. Pflanzen und Blumen scheinen dann aus den Stämmen zu wachsen.

3. Gewelltes Metall

Wenn Sie den industriellen Stil lieben, können Sie mit Wellblech auch Ihre Blumenbeete in diesem Stil gestalten. Ganz gleich, ob Sie Metallstücke aus einem alten Projekt recyceln oder speziell für diesen Zweck kaufen, es wird sehr einfach sein, es in den Boden um Ihre Blumenbeete zu pflanzen. Es wird unglaublich aussehen.

4. Bewässerungsrohre

Apropos kreatives Recycling: Sicherlich haben Sie irgendwo in Ihrer Garage oder Ihrem Keller ein paar alte, unbrauchbare Bewässerungsrohre. Bevor Sie sie in die Mülltonne werfen, fragen Sie sich, ob sie nicht in einigen Ihrer Blumenbeete wiederverwendet werden können. Sie brauchen nur Metallpflöcke oder Holzstäbchen, um die Sie sie wickeln können, und schon wird Ihr Garten schöner.

5. Tontöpfe

Wenn Sie viele Tontöpfe haben und nicht wissen, was Sie mit ihnen machen sollen, können Sie sie horizontal stapeln und in der Erde befestigen, um Ihre Blumenbeete vom Rest des Gartens fernzuhalten.

Advertisement

6. Steine

Wenn Sie es einfach mögen, können Sie einfach Steine um Ihr Blumenbeet herum legen, um es zu markieren. Es wird Spaß machen, sie bei einem entspannten Spaziergang zu sammeln.

7. Reifen

Altreifen sind immer ein lästiges Relikt aus alten Zeiten. Warum geben Sie ihnen nicht ein neues Leben als Umrandung? Sie können sie als solche verwenden oder sie nach Belieben einfärben, sie werden spektakulär aussehen.

Advertisement

8. Metallische Umrandung

Wie wäre es mit einer klassischen Metallumrandung? Ob einfach oder verziert, auf dem Markt gibt es viele verschiedene Formen und Größen, die einfach in den Boden eingepflanzt werden können und sich für jedes Blumen- oder Pflanzenbeet eignen, ob groß oder klein.

9. Ziegelsteine

Ziegelsteine eignen sich auch hervorragend für die Gestaltung schöner Beete. Sie verleihen Ihrem Blumenbeet ein unglaublich ordentliches Aussehen.

Advertisement