Osterkerzen: 10 Ideen für bezaubernde Kerzen zum Selbermachen
Zu einem wichtigen Anlass oder Ereignis eine Kerze anzuzünden, um das Haus zu schmücken, während eines Mittag- oder Abendessens oder auch nur in Verbindung mit einer festlichen Jahreszeit, ist immer eine kleine feierliche Geste, die viel zur richtigen Atmosphäre beiträgt. Sogar zu Ostern können wir Kerzen vorbereiten, die an die für dieses Fest typischen Themen und Dekorationen erinnern, indem wir sie mit unseren eigenen Händen herstellen oder die besten Materialien wählen, um fertige Kerzen zu dekorieren.
Eier sind immer die Protagonisten, aber nicht nur: Blumen und natürliche Details sind an Ostern, dem Fest der Wiedergeburt, das mit dem Erwachen der Natur zusammenfällt, fast unverzichtbar. Im Folgenden finden Sie einige Ideen, von denen Sie sich inspirieren lassen können.
Wenn Sie Eier verwenden, entweder echte oder - etwas einfacher - leere Plastikeier, können Sie daraus leicht Kerzenformen herstellen. Es gibt auch spezielle Silikonformen, die ebenfalls verziert sind und mit denen man Wachskerzen in jeder Farbe herstellen kann.
Nach der Herstellung muss man sich überlegen, wie man sie ausstellt, und ein Eierkarton ist eine schöne Idee. Aber es gibt auch Eierkartons aus Keramik, die sich hervorragend für ähnliche Dekorationen eignen.
Bei der Gestaltung Ihrer Kerze können Sie nicht nur das Wachs mit Farbstoffen einfärben, sondern auch die Außenseite der Kerze mit Glitter, Aufklebern, Metallic-Punkten usw. verzieren.
In Formen oder Schalen, die nur an der Spitze gebrochen sind, können Sie eine Kerze mit einem ausgesprochen modernen Aussehen herstellen: eine Zementbasis und dann Wachs darauf.
Tutorial via homebakedbliss.com
Der Eierkarton eignet sich perfekt als Basis für einfache, rustikale Tischdekorationen. Wenn Sie einen Balkon oder einen Garten haben, genügen ein paar Blätter, Papierstreifen und Gänseblümchen, um ihn zu dekorieren.
Haben Sie gepresste Blumen für ein Projekt vorbereitet? Sie könnten sie für Osterkerzen verwenden, sogar in Form von Eiern!
Und selbst wenn Sie einfach den Boden einer Eierschale mit Wachs füllen, mit dem Docht in der Mitte, haben Sie sehr schöne Kerzen geschaffen. Noch schöner wird es, wenn Sie sie einfärben. Wenn Sie möchten, können Sie auch ein paar Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl (oder sogar Gewürze) verwenden, um ihnen einen einzigartigen Duft zu verleihen.
Um die Kerzen zu färben, können Sie etwas Lebensmittelfarbe oder sogar Wachsmalstifte in das heiße Wachs schmelzen.
Haben Sie nur normale Kerzen? Keine Sorge, Sie können sie mit Schnur umwickeln, Formen aufhängen, die an Ostern erinnern, wie zum Beispiel einen Hasen oder eine Taube aus einem beliebigen Material, und vielleicht ein paar Blumen hinzufügen.
Und wenn Sie normale Kerzengläser und -schalen haben, umgeben Sie sie einfach mit Blumen und Dekorationen, die zum jeweiligen Fest passen.
Eine schöne und einfache Idee ist es auch, die Basis der Kerze mit ineinander verschlungenen Zweigen zu umgeben, die ein Nest bilden, und dann mit kleinen Eiern (unechte, echte, Schokoladeneier... was immer Sie wollen) und ein paar Blättern oder Blumen (auch diese, echt oder unecht) zu dekorieren.
Frohe Ostern!