Vertikaler Raum: 11 Ideen, um Platz für Pflanzen im Garten oder auf dem Balkon zu finden
Es wäre schön, wenn man das Haus verlassen könnte und immer in eine Lichtung, einen kleinen Wald, inmitten von tausend Blumen und Düften eintauchen könnte. Kurz gesagt, es wäre ideal, so viel Natur immer neben uns zu haben, aber es ist schwierig, so viel Platz zu haben. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir uns auf kleineren Balkonen und in kleineren Gärten nicht an einer grünen Ecke erfreuen können. Wenn es an Bodenfläche mangelt, lässt sich der Platz wahrscheinlich durch vertikales Denken wettmachen.
Blumenkästen an der Hauswand oder am Rande des Gartens sowie Hochbeete entlang einer Einfahrt oder eines Zauns geben uns die Möglichkeit, auch auf kleinem Raum schöne Arrangements zu gestalten. Lassen Sie sich von den folgenden Ideen inspirieren.
Ein starkes Netz gegen die Wand oder den Zaun gelehnt, und dann Tablett Pflanzgefäße oder Töpfe, um es zu füllen. Sie denken ein bisschen wie mit perforierten Platten, nur in einem grünen Schlüssel, um einen kleinen vertikalen Garten zu schaffen.
Anstelle eines Lattenrostes kann man also einen direkt an der Wand zu befestigenden Träger aus Holz herstellen. Er kann aus Palettenholz, aus Holz aus dem Baumarkt oder sogar aus einem Bettkasten mit - genau - Holzlatten hergestellt werden. Sie können ihn in seiner natürlichen Farbe belassen oder ihn nach Belieben streichen, damit er mit den Vasen und den Farben der umgebenden Möbel harmoniert.
Eine weitere Idee für Halterungen zum Aufhängen von Töpfen: Schienen, wie man sie bei bestimmten Möbeln sieht, um die Wände der Küche, des Arbeitszimmers/Büros oder der Heimwerkstatt auszustatten.
Sie können einen Rahmen aus Holz bauen und ihn mit einem straff gespannten Netz füllen, wie es für Zäune verwendet wird. Dann können Sie ihn mit Terrakotta-Töpfen und Pflanzen füllen.
Schmiedeeisen eignet sich auch für die Herstellung von kunstvollen Stützen, die an der Wand befestigt werden, und zum Aufhängen von Vasen und Pflanzgefäßen.
Manchmal ist der Platz für eine Grünfläche nur entlang der Hauswand oder der Hof- oder Gartengrenze vorhanden. Um den gesamten Raum vertikal auszunutzen, könnte man lange Regale anbringen und dann oben einige auskragende Stützen, wie eine alte Treppe, an denen Hängekörbe mit Hängepflanzen aufgehängt werden können.
Grüne Wände dienen manchmal als Schattenspender. Daher ist es eine Überlegung wert, in der Nähe des Hauses - sogar auf dem Balkon - Kletterpflanzen zu pflanzen, die ihre Füße" in großen Töpfen haben und dann an Spalieren wachsen, die als Vorhang dienen.
Auch bei beengten Platzverhältnissen im Freien sind Hochbeete sehr praktisch: Sie bringen die Pflanzen auf eine Höhe, die das Beschneiden, Düngen und Säubern erleichtert, und sie tragen dazu bei, den Boden sauberer zu halten, da man ihn problemlos begehen kann.
Sie könnten auch Sitzgelegenheiten beherbergen, diese langen und schmalen Hochbeete!
In diesen Bereichen ist es sinnvoll, Pflanzen, die in die Höhe wachsen, mit anderen abzuwechseln, die den Boden ausfüllen.
Und wenn Sie wirklich nur einen quadratischen Platz zur Verfügung haben, der sich leicht in ein Außenlager für selten genutzte Gegenstände verwandeln lässt, könnte ein mehrstöckiger Holzkübel Ihren Minigarten beherbergen: das ist viel angenehmer für das Auge!
Haben Sie bereits "vertikale" Gärten und Beete angelegt?