Marienkäferinvasion: 7 natürliche Methoden, um sie aus dem Haus zu halten

von Anna Palmisano

24 März 2023

Marienkäferinvasion: 7 natürliche Methoden, um sie aus dem Haus zu halten
Advertisement

Während sich Insekten im Allgemeinen keiner großen Beliebtheit erfreuen und sogar oft Angst oder Ekel hervorrufen, gehören Marienkäfer zu den wenigen, die jeder mag. Mit ihrem unverwechselbaren Aussehen, rot mit schwarzen Punkten, macht es Spaß, sie auf einigen Blättern im Garten oder auf dem Balkon zu entdecken. Sie gelten sogar als Glücksbringer-Insekten, und Sie haben sie sicher schon in Form von Schmuck, Accessoires oder als dekoratives Motiv auf Kleidung und unendlich vielen Gegenständen gesehen. Sogar in vielen Kinderzeichnungen kommen sie vor.

In der Regel sieht man sie also nicht negativ, und das zu Recht, aber mit einer gewissen Vorsicht: Auch wenn sie im Garten keine Probleme verursachen - sie können sich sogar als nützlich erweisen - kann es vorkommen, dass sie beschließen, Wohnungen zu befallen. Und in diesem Fall kann man zu einigen Methoden greifen, um sie fernzuhalten.

Rozilla5150/Reddit

Rozilla5150/Reddit

Wenn Sie mitten im Grünen, sei es im Garten oder auf dem Balkon, welche entdecken, entfernen Sie sie nicht. Diese wertvollen kleinen Tiere sind nämlich natürliche Fressfeinde für eine Vielzahl von Schädlingen und Insekten, die für Pflanzen schädlich sind. Sie ernähren sich von den Larven und kleineren Insekten und werden so zu einer Form der natürlichen Kontrolle, die uns den Einsatz von Pestiziden ersparen kann, die oft schädlich für Pflanzen und andere Nützlinge sind.

Marienkäfer zum Beispiel gehören zu den Tieren, die man (zusammen mit Neuroptera) kauft, um die Anwesenheit von Cochenille zu bekämpfen!

Advertisement

Wie man Marienkäfer aus dem Haus fernhält

Wie man Marienkäfer aus dem Haus fernhält

confusedcertainty/Reddit

Es ist jedoch selten, dass Marienkäfer in großer Zahl in der Wohnung auftauchen. In der Regel kommen sie im Winter, um während des Winterschlafs Unterschlupf zu suchen (es gibt Arten, die dies tun), und sie können sich sehr schnell vermehren.

Da diese Insekten aus den oben genannten Gründen sehr wertvoll sein können, sollten Sie sich von Fachleuten beraten lassen, bevor Sie sie bekämpfen, am besten von solchen, die als Händler dieser und anderer Insektenarten für die rein biologische Schädlingsbekämpfung tätig sind (Sie finden sie über das Internet oder fragen in Gartencentern und Baumschulen nach).

Ansonsten können Sie die folgenden Methoden ausprobieren:

  • Verwenden Sie eine Lichtfalle: Es gibt Lichtfallen im Handel, oder Sie können sie auch selbst bauen, indem Sie eine Plastikflasche, eine Glühbirne und wenig anderes verwenden. Mit diesen Fallen locken Sie die Marienkäfer in einem Behälter an, und Sie können sie außerhalb des Hauses freilassen, wo sie Ihnen eine große Hilfe sein werden.
  • Wenn es nicht zu viele von ihnen sind und sie sich an einem Ort konzentrieren, ziehen Sie sich Handschuhe an und nehmen Sie ein ziemlich steifes Stück Papier und eine Kehrschaufel. Versuchen Sie vorsichtig, sie alle in die Kehrschaufel zu befördern, und lassen Sie sie draußen frei. Auf ähnliche Weise können Sie versuchen, sie in Behälter mit Deckel zu stopfen. Einige werden wegfliegen, aber Sie werden viele von ihnen entfernen können.
  • Staubsauger: Dies ist sicherlich eine weniger sanfte Methode, aber vielleicht gelingt es Ihnen trotzdem, einige von ihnen nach draußen zu befördern.

Vertreibungsmittel

Vertreibungsmittel

Venciczech/Reddit


Zu den natürlichen Methoden, um Marienkäfer vom Haus fernzuhalten, gehören:

  • Chrysanthemen: In der Nähe von Einfluglöchern (in der Regel alte Fensterrahmen und dergleichen) gepflanzt, können sie auch andere unerwünschte Insekten abwehren.
  • Ätherische Öle (Lavendel, Zitrone, Citronella): Fügen Sie sie den Produkten hinzu, die Sie zum Reinigen von Oberflächen im Haushalt verwenden, insbesondere in der Nähe von Türen und Fenstern, oder stellen Sie selbstgemachte Sprays her, die Sie bei Gelegenheit versprühen.
  • Gewürznelken oder Lorbeerblätter: Auch diese Pflanzen haben einen Geruch, der für Marienkäfer wie für viele andere Insekten unangenehm ist.

Hatten Sie schon einmal viele Marienkäfer in Ihrem Haus?

Advertisement