Holzscheiben: 4 kreative Ideen, um sie in hübsche Möbelstücke zu verwandeln
Holzscheiben (oder Unterlegscheiben) sind ein Heimwerkermaterial, das wenig kostet und in jedem gut sortierten Bastelladen erhältlich ist.
Auf den ersten Blick scheinen sie ein eher neutraler Gegenstand zu sein, aus dem man nicht viel machen kann. Stattdessen sind sie eine unglaubliche Ressource und eine ungeahnte Quelle von Ideen, die sich kreativ weiterentwickeln lassen, um alle Arten von Dekorationen, Objekten und Einrichtungsgegenständen hervorzubringen.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige dieser Ideen, die Sie durch Nachahmung oder Anpassung auf einfache Weise umsetzen können.
1. Untersetzer
Für fabelhafte Untersetzer brauchen Sie nur Schablonen, Acrylfarbe mit einem Schwamm und Vinylkleber mit einem Pinsel. Verzieren Sie jede Scheibe nach Ihrem Geschmack, indem Sie die Schablonen und die Acrylfarbe verwenden und Ihre Lieblingsmotive erstellen. Lassen Sie die Schablonen trocknen und tragen Sie dann eine Schicht Vinylkleber auf die Oberfläche der Scheibe auf, die sich nach dem Trocknen in eine glänzende, wasserfeste Patina verwandelt, die das Motiv versiegelt und schützt.
2. Unterlage
Wenn Sie eine hübsche Unterlage herstellen möchten, nehmen Sie die Scheiben und fügen Sie sie in Form einer Blume zusammen. Um sie aneinander zu befestigen und zusammenzuhalten, verwenden Sie Heißkleber, den Sie an den Rändern auftragen, wo sie sich berühren. Binden Sie dann Schnur um den äußeren Rand, als ob Sie eine Umrandung bilden wollten. Verzieren Sie die Oberfläche der Blume mit Acrylfarbe und Schablone, wie oben für die Untersetzer beschrieben. Zum Schluss tragen Sie die übliche Schicht Vinylkleber auf und nach dem Trocknen ist Ihr Untersetzer einsatzbereit.
3. Serviettenhalter
Die Herstellung eines originellen und funktionellen Serviettenhalters ist ebenfalls recht einfach. Schneiden Sie eine kleine Scheibe mit einer Bügelsäge in der Mitte durch und schneiden Sie zwei gleich große Halbmonde aus. Befestigen Sie diese in der Mitte einer anderen Scheibe, die als Unterlage dient, so dass sie senkrecht dazu und parallel zueinander stehen. Anschließend mit Schablonen, Acryl und Vinylkleber nach Belieben verzieren.
4. Bild
Mit Holzscheiben können Sie sogar malerische Quadrate mit einem aufgedruckten Bild herstellen. Nehmen Sie das auf Papier gedruckte Foto, das Sie auf die Scheibe drucken möchten, und schneiden Sie es in der Größe der Scheibe selbst aus, so dass das abzubildende Motiv in die Mitte kommt. Tragen Sie eine Schicht Vinylkleber sowohl auf die Oberfläche der Scheibe als auch auf das Foto auf und kleben Sie das Foto mit dem Bild nach oben auf die Scheibe, so dass es die Oberfläche der Scheibe berührt. Lassen Sie es trocknen und beginnen Sie dann mit einem in Wasser getränkten Schwamm, die Oberflächenschicht der Scheibe zu benetzen. Dadurch entsteht eine Art Film, den Sie abwischen müssen, bis Sie das Bild des Fotos auf dem Bild sehen.
Um alle Zweifel über die verschiedenen Schritte der beschriebenen Verfahren auszuräumen, können Sie sich das folgende Video ansehen.