6 Lebensmittel, die Sie niemals vakuumverpacken sollten
Nach der Erfindung von Kühl- und Gefrierschränken ist der nächste Schritt, der vielen von uns hilft, Lebensmittel länger zu lagern, sicherlich die Vakuumverpackung. Mit ihnen können wir Lebensmittel länger frisch halten, als wenn wir sie einfach in den Kühlschrank legen, und wenn wir sie einfrieren, haben wir den zusätzlichen Vorteil, dass wir viel mehr Platz haben, da die Vakuumverpackung das Volumen der Lebensmittelverpackungen stark reduziert.
Wir können diese Technik also bei jedem Einkauf nutzen, um nicht zu oft einkaufen zu müssen und um Finanzen und Zeit besser zu verwalten. Alles, was wir brauchen, ist eine Vakuumiermaschine, und auf dem Markt gibt es Vakuumiermaschinen für jeden Geschmack und jedes Budget. Aber wann sollte man nicht vakuumverpacken? Im Folgenden sind einige Lebensmittel aufgeführt, die nicht vakuumverpackt werden können.
- Käse mit geblümter Rinde: Bestimmte halbgereifte Käsesorten, die Weichkäse mit der typischen weißlichen und leicht haarigen Rinde sind (man denke an den berühmten Brie und viele andere Käsesorten aus vielen Ländern), dürfen nicht vakuumverpackt werden. Sie ruinieren die Textur und den Geschmack. Für diese Käsesorten benötigen Sie Käsepapier, in dem sie, vor allem in nicht zu großen Portionen, problemlos eine Woche lang aufbewahrt werden können. Wichtig ist, dass der weiche innere Teig abgedeckt wird, damit er bei Kontakt mit der Luft nicht austrocknet.
- Frische Käsesorten: Selbst für sehr frische, nicht gereifte Käsesorten (alle feuchten, weichen und cremigen Käsesorten - von Mozzarella bis Ricotta und viele andere) ist es besser, keine Vakuumverpackung zu verwenden. Diese sollten schnell verbraucht werden, in der Regel innerhalb von höchstens 2-4 Tagen.
- Frische Pilze: Man mag es nicht glauben, aber Pilze verderben schneller, wenn sie vakuumverpackt sind. Am besten bewahren Sie sie im Kühlschrank auf und verbrauchen sie schnell. Sie können aber auch eingefroren werden, allerdings sollten sie dann nur gekocht verzehrt werden.
- Frische Bananen: Wenn Sie zufällig Bananen übrig haben, die Sie nicht verderben lassen wollen, bevor Sie sie verbrauchen können, ist das Vakuumieren leider keine Lösung. Wie Pilze verfaulen sie in anaerober Umgebung schnell.
- Ganze Äpfel: Äpfel können vakuumverpackt werden, aber nur, wenn sie in Scheiben geschnitten und mit Zitronensaft beträufelt werden, der sie besser konserviert.
- Zwiebeln und Knoblauch: Wie bei Pilzen kann auch bei diesen Gemüsesorten nach dem Vakuumieren ein Bakterienwachstum einsetzen, das die Gesundheit ernsthaft gefährdet. Es ist besser, sie im Freien zu lagern, bis sie geschnitten (oder geschält) werden, und sie im letzteren Fall ohnehin innerhalb von ein oder zwei Tagen zu verbrauchen.
Aufschnitt, gereifter Käse, bestimmte Fleischsorten und frischer Fisch können dagegen vakuumverpackt werden. Wie oft verwenden Sie es für Ihre Einkäufe?