Osterdekoration zum Selbermachen: Eier zu Hause mit einer einfachen und sogar leckeren Methode färben
Von allen Osterdekorationen sind Eier sicherlich das bekannteste Symbol: In vielen Teilen der Welt essen die Menschen Süßigkeiten in Form von Eiern, und die Eier selbst werden für Dekorationen und Spiele verwendet, die mit alten Traditionen verbunden sind. Das Eierfärben selbst ist ein kleines Ritual, das sich jedes Jahr wiederholt und die Generationen verbindet, ein lustiger und künstlerischer Zeitvertreib, der unauslöschliche Erinnerungen schafft.
Es gibt viele Möglichkeiten, Ostereier für Dekorationen und Spiele zu verzieren, und eine davon ist besonders einfach, schnell und sogar lecker! Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.
Es handelt sich um das Färben mit Schlagsahne und Lebensmittelfarbe, wobei es auch eine andere Variante gibt, die zwar nicht essbar ist, aber in Bezug auf das künstlerische Ergebnis sicherlich genauso effektiv. Aber kehren wir zurück zu der gefräßigen Methode. Was Sie brauchen sind
- Eier zum Dekorieren (in diesem Fall müssen sie bereits gekocht sein, wie bei der Zubereitung von gekochten Eiern).
- Lebensmittelfarbe: rot, grün und blau (Sie können aber auch jede andere Farbe verwenden, die Ihnen gefällt!)
- Schlagsahne
- Eine große Backform oder ein Blech mit nicht zu hohem Rand
- Handschuhe
- Zwei Schüsseln
- Papierhandtücher
- Ein Zahnstocher
Das Verfahren ist wirklich einfach:
Halten Sie die Eier in einer kleinen Schüssel bereit und füllen Sie die Backform mit einer etwa zwei Finger dicken Schicht Schlagsahne.
2. Einen KlecksLebensmittelfarbe über die Sahne gießen.
3. Mit einem Zahnstocher die Lebensmittelfarbe in Zickzack-Bewegungen ein wenig mit der Sahne vermischen und die Farbe verteilen. Es sollte ein wenig marmoriert aussehen.
4. Mit den beiden anderen Farben ebenso verfahren, ohne sie miteinander zu vermischen.
5. Ziehen Sie sich Handschuhe an (damit Sie keine Sauerei machen, aber wenn Sie sich die Finger ablecken wollen... wir übernehmen keine Verantwortung)
6. Streichen Sie mit dem ersten Ei über den roten Streifen und rollen Sie ihn von allen Seiten gut ein, damit er mit farbiger Creme bedeckt ist.
7. Das Gleiche mit zwei weiteren Eiern auf den anderen Farben machen
8. Während des Dekorierens die Eier in die leere Schale legen.
9. Wenn alle Eier bemalt sind, stelle sie 15 Minuten lang zur Seite.
10. Nach Ablauf der Zeit wischen Sie die überschüssige Creme vorsichtig mit Papiertüchern ab.
Die Eier sind fertig zum Verzieren. Und wenn Sie die restliche gefärbte Sahne probieren möchten, können Sie das tun!
Ein sehr ähnliches, aber absolut nicht essbares Ergebnis erhalten Sie, wenn Sie die Sahne durch Rasierschaum und, wenn Sie möchten, die Farben durch Acrylfarben ersetzen. In beiden Fällen spricht nichts dagegen, die Farben zu mischen, die Eier (vielleicht die letzten) zu rollen, die Farbmenge zu erhöhen oder sie anders zu verteilen... Kurzum, Sie können experimentieren!
Klicken Sie hier für ein Video des Verfahrens, das auch Anleitungen für andere fantastische natürliche Ostereierfärbungen enthält!