8 Dinge, die man niemals mit einem Staubsauger reinigen sollte
Wenn wir den Boden oder die Teppiche von trockenem Schmutz befreien müssen, ist das erste Werkzeug, das uns in den Sinn kommt, um dies ohne Ermüdung zu tun, sicherlich der Staubsauger. Er ist leistungsfähiger als jeder Besen, entfernt den Schmutz besser und reinigt sogar gründlicher, als wir es von Hand tun könnten. Vor allem aber ermöglicht er es uns, diese Ergebnisse in kürzerer Zeit zu erzielen. Da er außerdem ein sehr leichtes und handliches Gerät ist, können wir ihn leicht immer bei uns haben.
Es gibt jedoch einige Materialien, die man besser nicht aufsaugen sollte: nicht so sehr oder nicht nur, weil unsere Geräte sie nicht aufnehmen können, sondern weil sie mehr oder weniger schnell den Staubsauger selbst beschädigen könnten. Nachstehend einige Beispiele.
Wenn Sie es vermeiden, die folgenden Gegenstände zu saugen (bzw. wenn Sie es nicht oft tun), halten Ihre Geräte länger und Sie müssen kein zusätzliches Geld für Reparaturen ausgeben! Schauen wir uns an, welche das sind.
Haare (wenn sie in großen Klumpen vorhanden sind)
Es stimmt, dass Staubsauger die besten Verbündeten sind, wenn man Haustiere im Haus hat, aber man sollte trotzdem vorsichtig sein, wenn man die meisten der verfügbaren Modelle benutzt: Wenn viele Haare vorhanden sind und es sich um große Klumpen handelt, können sie das Gerät verstopfen. Das Gleiche gilt für Haare: Wenn sie vereinzelt sind, ist das kein Problem, aber wenn sie zu Klumpen oder Strähnen zusammengewachsen sind, was noch schlimmer ist, wenn sie feucht sind, sollten Sie nicht saugen. Dann müssen Sie die Masse mit Besen und herkömmlichen Methoden entfernen und anschließend mit einem Staubsauger nacharbeiten.
Wasser und Flüssigkeiten
Es gibt Geräte, die nicht nur auf dem Boden saugen, sondern auch waschen können: Diese können auch Wasser und Flüssigkeiten aufsaugen, die nicht zu dickflüssig sind. Aber für alle anderen sind Flüssigkeiten der Feind Nummer eins, den man ganz vermeiden sollte, um das Gerät nicht zu beschädigen.
Glasscherben
Wenn Ihr Glas zu Bruch geht, sollten Sie zum Besen und vielleicht sogar zu einem nassen Lappen greifen, aber nicht zum Staubsauger: Es handelt sich um Scherben, die die inneren Teile der betreffenden Maschine beschädigen können. Kehren Sie also zunächst den größten Teil auf und nehmen Sie dann mit dem feuchten Lappen nur die Splitter auf, die möglicherweise auf dem Boden liegen geblieben sind.
Münzen, Dokumentenklammern
Diese Metallgegenstände oder ähnliches sollten immer mit der Hand entfernt werden, bevor der Staubsauger darüber fährt: Oft gelingt es ihnen, eingesaugt zu werden, aber sie bleiben dann in den Zwischenräumen stecken. Das Risiko besteht für den Motor oder andere Komponenten. Am besten zu vermeiden!
Kaffeesatz
Wenn Sie beim Reinigen der Kaffeemaschine etwas auf den Boden fallen lassen, ist es besser, einen Besen zu benutzen: Im Vergleich zu anderen Arten von pulverförmigem Schmutz, vor allem weil er noch feucht ist, kann er an den Innenwänden des Staubsaugerrohrs haften bleiben, und wenn dieses nicht oft gereinigt wird, kann sich dort Schimmel bilden.
Sehr feine Stäube
Es gibt einige Arten von sehr feinen Stäuben, wie z. B. bestimmte Kosmetika oder auch einige Zutaten, die beim Kochen verwendet werden (Puderzucker, bestimmte Stärken und dergleichen). Dies ist kein absolutes Verbot, aber das Ansaugen dieser Stäube kann oft zu Schäden führen: Die Partikelgröße ist so fein, dass diese Stäube in die inneren Teile des Motors gelangen und ihn überhitzen können.
Pflanzliche Erde
Auch hier handelt es sich um ein relatives Verbot: Beim Aufsaugen von Erde aus Teppichen und dergleichen besteht die Gefahr, dass der Schmutz durch das Reiben des Staubsaugerkopfes noch tiefer in die Fasern eindringt. Und wenn Sie andererseits Schmutz vom Boden aufsaugen, sollten Sie das Gerät reinigen, bevor Sie zur nächsten Oberfläche weitergehen, sonst könnte der Staubsauger ihn mitnehmen.
Asche
Creativo
Bei Asche stellt sich ein ähnliches Problem wie bei Feinstaub: Wenn man versucht, sie aufzusaugen, kann es leicht passieren, dass sie, da sie sehr fein ist, wieder ins Freie gelangt. Es gibt spezielle Staubsauger mit breiteren Düsen und ohne Schlitze, aus denen die Asche entweichen kann. Vergessen Sie auch nicht, die Temperatur der Asche zu prüfen, bevor Sie sie aufsaugen: Sie speichert die Hitze noch stundenlang, nachdem das Feuer erloschen ist, und das würde jedes Gerät beschädigen.
Mit ein wenig Sorgfalt wird Ihr Staubsauger lange halten!