Gärtnern zu Hause schnell und einfach mit diesen 7 unverzichtbaren Tricks
Gartenarbeit ist eine Tätigkeit mit unzähligen Vorteilen, allen voran die Entspannung, von der diejenigen profitieren, die sie ausüben. Aber wie macht man das, wenn man keine Freifläche zur Verfügung hat? Mit ein paar Töpfen und einfachen Werkzeugen ist es zweifellos möglich, auch in einer Wohnung eine grüne Ecke zu schaffen, und es gibt zahlreiche Tricks, die uns die Arbeit erleichtern.
Was ist der beste Dünger für unsere Topfpflanzen? Und wie lässt sich eine Pflanze aus Stecklingen vermehren? Und vor allem: Wie sorgt man für regelmäßiges Gießen, auch wenn man kein Gartenexperte ist oder weiß, dass man ein paar Tage weg sein muss? Hier sind einige Geheimnisse, wie man mit wenig Aufwand üppige Pflanzen erhält.
1. Stecklinge
Um eine Blattpflanze aus Stecklingen zu vermehren, schneiden Sie den Stängel am Knoten ab und besorgen Sie sich einige Quadrate aus Luftpolsterfolie, die in der Mitte gelocht sind. Legen Sie den abgeschnittenen Stängel in die Luftpolsterfolie und stellen Sie ihn in Wasser, wobei Sie darauf achten, dass die Blätter auf der Folie liegen und nicht nass werden. Warten Sie so lange wie nötig, bis sich neue Wurzeln gebildet haben, und topfen Sie dann um.
2. Gebrochener Zweig
Wenn der Ast einer Ihrer Pflanzen gebrochen ist, brauchen Sie ihn nicht abzuschneiden, Sie können ihn reparieren! Nehmen Sie einen Strohhalm aus Pappe und schneiden Sie ein Stück davon ab, das der Länge des zu reparierenden Zweigs entspricht. Schneiden Sie es der Länge nach durch und wickeln Sie es um den abgebrochenen Zweig: Der Zweig bleibt gerade und schnappt wieder ein.
3. Do-it-yourself-Dünger
Den idealen Dünger für Ihre Pflanzen können Sie ganz einfach selbst herstellen, indem Sie eine in unseren Küchen häufig vorkommende Zutat wiederverwenden: Milch. Wenn Sie abgelaufene Milch im Kühlschrank haben, werfen Sie sie nicht weg, sondern mischen Sie sie mit Erde und vermengen Sie sie gut. Verteilen Sie den zubereiteten Dünger in Ihren Töpfen, und Ihre Pflanzen werden üppig wachsen.
4. Selbstbewässernder Topf
Wenn Sie vorhaben, für ein paar Tage wegzufahren oder wenn Sie Angst haben, das Gießen zu vergessen, ist dieser Topf genau das Richtige für Sie. Nehmen Sie eine Plastikflasche und schneiden Sie den Deckel ab. Stechen Sie mit einer Ahle ein Loch in die Mitte des Korkens und ziehen Sie eine Schnur hindurch. Lege etwas Gaze in den Hals und fülle ihn mit Erde. Setzen Sie Ihre Pflanze ein und füllen Sie den unteren Teil der Flasche mit Wasser. Legen Sie den oberen Teil der Flasche mit der Schnur, die aus dem Verschluss herausragt, in die Flasche und lassen Sie das Wasser einlaufen, das aufgesaugt wird und Ihre Pflanze kontinuierlich mit Nährstoffen versorgt.
Fällt Ihnen die Gartenarbeit mit diesen Tricks nicht leichter? Sehen Sie sich das Video an, um mehr zu erfahren!