6 schöne Kletterpflanzen zur Dekoration Ihres Gartens
Pergolen, Spaliere, Mauern, Dächer, Säulen und Baumstämme, aber nicht nur: Es gibt so viele Ecken und Flächen im Garten, wo wir die Schönheit - und den Schatten - genießen können, den uns eine Kletterpflanze spendet. Oft denkt man bei dieser Art von Pflanzen an Unkräuter, und wenn man sich auf die üblichen blühenden Pflanzen konzentriert, merkt man vielleicht nicht, dass es so viele andere Möglichkeiten gibt.
Werfen Sie also einen Blick auf die folgenden Vorschläge: Vielleicht finden Sie die ideale Kletterpflanze für Ihren Garten!
Falsche Hortensie
Ihr wissenschaftlicher Name ist Schizophragma hydrangeoides. Sie ist eine sommergrüne Kletterpflanze, die den bekannteren Hortensien sehr ähnlich sieht, aber auch an Mauern oder sogar als Bodendecker in schattigen Bereichen des Gartens gepflanzt werden kann. Auch an den Stämmen großer Bäume macht sie eine gute Figur und kann schnell auch größere Flächen bedecken. Um üppig zu wachsen und viele Blütenstände zu bilden, braucht sie einige Stunden am Tag viel Licht, vielleicht in der weniger heißen Tageszeit. Der Fuß der Pflanze sollte jedoch immer etwas geschützter vor der Sonneneinstrahlung stehen.
Aristolochia macrophylla
Im Englischen ist sie gemeinhin als Dutchman's Pipe (Die Pfeife des Iren) bekannt und zeichnet sich durch ihre herzförmigen Blätter und röhrenförmigen Blütenstände aus. Bei einigen Sorten sind sie gelblich-weiß, bei anderen violett mit weiß gesprenkelt. Sie haben ein fast exotisches Aussehen, das an bestimmte fleischfressende Pflanzen erinnert!
Bignonia
Creativo
Es handelt sich um kräftige und üppige Pflanzen, die Kälte sehr gut vertragen und in jeder Bodenart schnell wachsen können. Vom Frühsommer bis zum Herbst produzieren sie große orangefarbene trompetenförmige Blüten in großen Büscheln. Sie sind sehr pflegeleicht und benötigen nur in den ersten ein bis zwei Jahren ein Minimum an Pflege, danach sind sie ziemlich selbstständig.
Clematis
Diese Pflanzen müssen ihr Laub der Sonne aussetzen, um so üppig zu blühen, wie sie es verdienen. Der Boden sollte gut durchlässig sein, aber bei heißem Wetter muss man gut wässern, wenn der Boden austrocknet. Es gibt so viele verschiedene Clematis-Sorten mit Blüten in allen Farben und manchmal sogar gefüllten Blüten - eine wahre Welt, die es zu entdecken gilt.
Akebia
Es handelt sich um Kletterpflanzen, die oft für schattige Standorte empfohlen werden, obwohl sie an einem sonnigen Standort eine prächtige Blüte haben. Sie stammen aus dem Fernen Osten und können auch sehr strenge Winter überstehen. Es wird empfohlen, die Pflanze in den ersten Monaten nach der Pflanzung regelmäßig zu gießen und die Wassergaben mit zunehmendem Wachstum zu verdünnen, da sie auch als ausgewachsene Pflanze kurze Trockenperioden vertragen kann.
Gefleckte Kiwi
Die Blätter dieser Pflanze (Actinidia kolomikta) treiben grün aus, färben sich aber während der Reifung an der Pflanze rosa. Es handelt sich um kräftige Exemplare, die im Frühsommer duftende, weiße Blüten hervorbringen. Sie wachsen in voller Sonne oder im Halbschatten und bevorzugen einen nährstoffreichen, aber gut durchlässigen Boden.
Welche würden Sie in Ihrem Garten bevorzugen?