Fein gehackte Zwiebel in 30 Sekunden: die clevere Methode zum Ausprobieren

von Anna Palmisano

12 März 2023

Fein gehackte Zwiebel in 30 Sekunden: die clevere Methode zum Ausprobieren
Advertisement

Zwiebeln sind die Grundlage für so viele Gerichte, in kulinarischen Traditionen auf der ganzen Welt oder fast überall. Vielleicht gehörten sie in unserer Kindheit zu den Lebensmitteln, die wir nicht gerne gegessen haben, aber wir erreichen fast immer einen Punkt im Leben, an dem wir umdenken müssen, und sie triumphieren in vielen Zubereitungen, oft sehr schmackhaften (denken Sie auch an gebratene Zwiebelringe?).

Wenn wir also in der Küche stehen und Gemüse für ein Gericht vorbereiten, sind Zwiebeln oft dabei: frische, rote, weiße, Schalotten... Es gibt so viele Sorten, aber fast alle haben eines gemeinsam: Sie können uns zum Weinen bringen. Warum also nicht eine Methode erlernen, um sie in Sekundenschnelle fein zu hacken? Dann haben wir ein Hackfleisch, das eines Chefkochs würdig ist, und die Zwiebel hat keine Zeit mehr, Tränen zu vergießen!

via Melanie Lionello/Instagram

Melanie Lionello/Instagram

Melanie Lionello/Instagram

Einige kennen sie wahrscheinlich schon, aber wenn nicht, ist diese Methode, Zwiebeln in nur 30 Sekunden fein zu hacken, einen Versuch wert. Ein Video auf Instagram, im Feed von Melanie Lionello, zeigt es deutlich.

Dabei wird die Zwiebel an der Wurzelspitze entnommen und auf der gegenüberliegenden Seite nur der Boden weggeschnitten. Auf diese Weise können Sie die Schnittseite auf das Schneidebrett legen, und die Zwiebel bleibt stabil. Halten Sie die Zwiebel an den Wurzeln, die jetzt nach oben zeigen, und machen Sie eine Reihe von Längsschnitten, als ob Sie Scheiben schneiden wollten, aber ohne ganz oben anzufangen: nur ein paar Millimeter darunter. Machen Sie das auf der ganzen Zwiebel, legen Sie sie dann wieder zur Seite und schneiden Sie einfach quer, als ob Sie sie von der flachen Seite her aufschneiden wollten, und Sie erhalten ein feines Stück.

Wie das geht, können Sie im folgenden Video besser sehen.

Advertisement

Übrigens scheint es so zu sein, dass man, wenn man die Zwiebel schneidet, ohne vorher den Wurzelteil zu entfernen, genau den Effekt erzielt, nicht zu weinen, weil das Gas, das Tränen verursacht, hauptsächlich in diesem Teil konzentriert ist. Wenn man sich also beeilt, hat es keine Zeit zu entweichen, während man noch schneidet, so dass es nicht mit der Flüssigkeit in unseren Augen in Berührung kommt und sich in die Schwefelsäure verwandelt, die diese lästige Reizung verursacht.

Schnelligkeit und kein Stress: Das ist eine Errungenschaft in der Küche!

Advertisement