12 erstaunliche Pergolen, die traumhafte Räume im Garten schaffen
Der Garten ist ein Raum, der es verdient, so oft wie möglich erlebt zu werden: Er ist unsere grüne Ecke, in der wir uns unter freiem Himmel aufhalten, ohne auf die Intimität des Zuhauses zu verzichten, und es lohnt sich, ihn mit der richtigen Idee einzurichten, die es uns ermöglicht, jeden Winkel in den verschiedenen Jahreszeiten zu nutzen. Vom Ende des Winters bis zum ersten kalten Wetter ist es zum Beispiel ein Vergnügen, einen geschützten Raum zu haben, unter dem man eine Sitzecke oder eine Essecke einrichten kann, die man sich gönnen sollte.
Wenn es keine architektonischen Strukturen oder große Bäume gibt, die einen bestimmten Bereich schützen, können Sie die Vorteile einer Pergola nutzen. Ob an der Rückseite des Hauses oder als freistehende Konstruktion, jede hat ihren eigenen Charme. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen.
Eine hölzerne Pergola, die an der meist sonnigsten Außenwand des Hauses steht, bietet an heißen Tagen eine Oase der Entspannung. Wenn sie nicht vollständig von Platten oder Fliesen aus verschiedenen Materialien umschlossen ist, eignet sie sich auch hervorragend als Spalier für Kletterpflanzen.
Einige Entwürfe sind moderner, aber dennoch sehr gemütlich. Eine ganz dunkle Struktur zum Beispiel passt zu tausend verschiedenen Stilen.
Jede alte schmiedeeiserne Struktur, selbst eine sehr einfache, wird mit Pflanzen und Lichtern zu einem Spektakel.
Dann gibt es Strukturen mit Wänden, sogar selbsttragende, die ein geschlossenes oder nicht überdachtes Dach haben können: Das hängt von der Art der für das Gebiet typischen Jahreszeiten ab. Manchmal ist nur der Schatten der Pflanzen mehr als ausreichend.
Keine Mauer zum Anlehnen? Keine Sorge, ein Pavillon schafft den gewünschten Platz in der Mitte Ihres Gartens.
Einfache Holzbretter mit mehr oder weniger großen Lücken zwischen den Brettern: Es gibt viele verschiedene Modelle zur Auswahl.
Für grüne Daumen ist es ein Traum, die Natur zu nutzen, um ein schattiges Plätzchen zu schaffen, das zu den richtigen Jahreszeiten vielleicht sogar blüht und duftet. Hier reichen schon einfache Stützen wie Eisenstangen zwischen zwei Wänden aus.
Eine kleine Überdachung an einer Mauer oder einem Zaun, hier ist eine kleine Pergola, um den neuen Platz im Garten zu nutzen.
Wer sagt denn, dass Pergolen aus Holz nur traditionell oder rustikal aussehen müssen?
Das Holz dieser Strukturen muss dennoch behandelt und gepflegt werden. Andernfalls kann man in maschinell bearbeitete Metallstützen investieren, die zwar immer noch gewartet werden müssen, aber sicherlich weniger häufig.
Um diese Räume auch während der leicht regnerischen, aber nicht zu kalten Perioden nutzen zu können, lohnt es sich vor allem bei Pergolen auf der Rückseite des Hauses, eine Abdeckung in Betracht zu ziehen, und um das Sonnenlicht nicht zu blockieren, sind transparente Platten aus verschiedenen Materialien die ideale Wahl.
Wer weiß, vielleicht denken Sie sogar darüber nach, die Seite mit transparenten Wänden zu verschließen, um eine Art Gewächshaus zu schaffen, in dem Sie sich das ganze Jahr über aufhalten können.
Welche Idee gefällt Ihnen am besten?