Nach dem Waschen immer noch Flecken auf der Wäsche? Versuchen Sie ein kostenloses Hausmittel von Oma
Wie oft nehmen wir nach dem Wäschewaschen Kleidung oder sogar Haushaltswäsche aus der Waschmaschine, die nicht so sauber ist, wie wir es gerne hätten? Es gibt Flecken, die sich anscheinend gegen jede Wäsche wehren, egal welche Produkte wir verwenden. Die Ursachen für ein solches Problem können vielfältig sein, und es gibt sicherlich Flecken, die kaum zu entfernen sind, aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Wenn Sie versuchen möchten, ein Kleidungsstück zu reinigen, das auch nach der üblichen Wäsche noch Schmutz aufweist, können Sie ein altes Hausmittel ausprobieren, das auf einer Zutat beruht, die Sie mit Sicherheit zu Hause haben oder die Sie für wenig Geld bekommen können: Es handelt sich um die verschiedenen Arten von Stärke, die in der Küche verwendet werden. Am gebräuchlichsten sind Mais- oder Reisstärke, aber auch Kartoffelstärke lässt sich leicht beschaffen.
Die in diesen Mitteln verwendete Stärke liegt immer in flüssiger Form vor, so dass pulverisierte Stärke (z. B. leicht erhältliche Mais- oder Reisstärke) in Wasser aufgelöst oder Stärke, die durch Kochen von Kartoffeln oder anderen Lebensmitteln (z. B. Tapioka oder Pfeilwurz) gewonnen wird, verwendet werden kann.
Wie man Kartoffelstärke für die Wäsche verwendet
Am besten ist es, sie direkt auf das Gewebe aufzutragen. Sie können dies zu verschiedenen Zeiten tun:
- Während des Waschens: Sprühen Sie Kartoffelstärke auf die Flecken, oder tränken Sie das Kleidungsstück in der Stärkelösung. Idealerweise sollte dies nach dem Waschen, aber vor dem Spülen geschehen. Sie können dann versuchen, einen Waschgang zu starten, der sich auf das Spülen beschränkt.
- Vor dem Waschen: Um die Erfolgsaussichten in der Waschmaschine zu erhöhen, können Sie das Kleidungsstück in lauwarmem Wasser einweichen, in dem Sie zwei Esslöffel Stärkepulver oder ein Glas flüssige Stärke aufgelöst haben. Sie können das Produkt auch direkt auf den Fleck sprühen, ein paar Minuten warten und dann mit der üblichen Wäsche beginnen.
- Nach dem Waschen: Kümmern Sie sich nur um die fleckige Stelle. Sprühen Sie die Stärke auf den Fleck, warten Sie ein paar Minuten und halten Sie einen Tropfen Waschmittel bereit. Gießen Sie die Seife auf den Fleck und schrubben Sie ihn vorsichtig mit einer Bürste, dann spülen Sie ihn mit lauwarmem Wasser aus.
Von den verschiedenen Methoden ist die Vorwäsche in der Regel am erfolgreichsten: Stärke hilft, auch hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen, wie z. B. ölige Verschmutzungen, Verschmutzungen durch fetthaltige Lebensmittel oder Verschmutzungen durch Kosmetika (Foundation, Lippenstift usw.). Es lohnt sich, Stärke auszuprobieren, um unsere Lieblingskleidungsstücke zu retten!