8 wertvolle Tipps, damit Ihr Färbemittel so lange wie möglich hält

von Anna Palmisano

02 März 2023

8 wertvolle Tipps, damit Ihr Färbemittel so lange wie möglich hält
Advertisement

Wer oft mit dem Färben seiner Haare zu tun hat, ob aus Notwendigkeit oder freiwillig, weiß, wie anstrengend es ist, die Haare gepflegt und ordentlich zu halten. Nachwachsende Haare, verblassende Farben, trockene Haare und andere Unannehmlichkeiten kommen immer wieder vor, und es ist oft anstrengend, alles im Griff zu haben. Ganz zu schweigen von den hohen Kosten, die häufige Friseurbesuche mit sich bringen können.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die Ihnen helfen, Ihr Haar so gesund wie möglich zu erhalten und Ihre Farbe so lange wie möglich zu bewahren oder, falls nötig, das Verblassen und Nachwachsen der Farbe zu verhindern, um den nächsten Friseurbesuch zu verschieben.

Pexels

Pexels

  • Shampoo für gefärbtes Haar: Für eine länger anhaltende und schönere Farbe ist es zweifellos das Wichtigste, ein speziell für gefärbtes Haar entwickeltes Shampoo zu verwenden. Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Shampoos, die für jeden Bedarf geeignet sind. Um auf Nummer sicher zu gehen, können Sie sich auch von Ihrem Friseur beraten lassen.
  • Häufiges Waschen: Das versteht sich von selbst, aber nicht jeder ist sich dessen bewusst. Zu häufiges Waschen zu vermeiden und es auf das Notwendigste zu beschränken, ist ein wichtiger Faktor für den Schutz der Farbe, denn jede Art von Haarfarbe, auch die permanente, verblasst umso mehr, je öfter sie gewaschen wird.
  • Pflegespülung und feuchtigkeitsspendende und aufbauende Behandlungen: Die regelmäßige Verwendung von Pflegespülung vor und nach dem Waschen sowie von feuchtigkeitsspendenden oder aufbauenden Behandlungen trägt dazu bei, dass das Haar gut mit Feuchtigkeit versorgt wird und die Farbe voller und glänzender wird.
  • Kalte Spülung: Eine kalte Spülung am Ende der Wäsche hilft, die Schuppenschicht des Haares zu schließen, versiegelt es und begrenzt den Farbverlust.
  • Wärmequellen: Wärmequellen sollten so weit wie möglich vermieden werden, um die Farbe zu schützen. Glätteisen, Haartrockner und Heißwasserspülungen sind der größte Feind der Farbe und des Haares selbst. Wenn Sie sie wirklich nicht vermeiden können, kann es helfen, ihre Häufigkeit zu reduzieren.
  • Farbkits für nachwachsendes Haar: Es gibt Farbkits auf dem Markt, mit denen die Farbe zwischen den Friseurbesuchen nur im vom Nachwachsen betroffenen Wurzelbereich aufgefrischt werden kann. Dies ist eine nützliche Methode, um dieses Problem zu kaschieren, vor allem bei weißem Haar oder bei Personen, die eine ganz andere Ausgangsfarbe als die Kunsthaarfarbe haben und bei denen das Nachwachsen eine erhebliche Lücke aufweist. Es handelt sich um eine Lösung, die es ermöglicht, nur diesen Bereich zu retuschieren und zu vermeiden, dass die Arbeit des Friseurs mit Do-it-yourself-Farben am ganzen Kopf ruiniert wird.
  • Ausbesserungsspray oder Wimperntusche: Es gibt auch schnellere und weniger dauerhafte Lösungen, die es ermöglichen, die nachwachsenden Haare je nach Bedarf zu retuschieren und die beim Waschen verschwinden. Dabei handelt es sich um Sprays, die aufgesprüht werden, oder um Wimperntusche, die auf die betroffenen Stellen aufgetragen wird, um die Situation vorübergehend zu retten.
  • Nachfärben: Eine weitere gute Möglichkeit, die Zeit zwischen den Färbevorgängen zu verlängern, ist ein gutes Nachfärben, um der Farbe Fülle, Intensität und Glanz zu verleihen. Er kann die Farbe frisch aussehen lassen und das Nachwachsen abdecken, wenn es nicht zu auffällig ist oder wenn nicht zu viele graue Haare vorhanden sind.

Kannten Sie schon einen oder mehrere der oben genannten Tricks?

Advertisement