IKEA Hack: Wie man einen Bilderrahmen in ein Wandkunstwerk verwandelt

von Anna Palmisano

03 März 2023

IKEA Hack: Wie man einen Bilderrahmen in ein Wandkunstwerk verwandelt
Advertisement

Es ist möglich, einen einfachen, scheinbar unbedeutenden Gegenstand in ein echtes Wandkunstwerk zu verwandeln. Es ist ganz einfach und mit ebenso einfachen, preiswerten und leicht zu findenden Elementen möglich.

So wird es für Kunst- und Dekorationsliebhaber zum Kinderspiel, einzigartige und repräsentative Stücke eines bestimmten Stils im Haus zu haben. Mit ein wenig Kreativität lässt sich alles in etwas anderes mit Mehrwert verwandeln.

Im Folgenden schlagen wir Ihnen insbesondere die Verwendung eines IKEA-Rahmens vor, um ein charmantes und ganz besonderes Gemälde zu schaffen.

via @ikeahack/Instagram

@ikeahack/Instagram

@ikeahack/Instagram

Das Projekt kann leicht von einem Video abgeleitet werden, das auf dem Instagram-Account @ikeahack gepostet wurde, der Projekte sammelt, die von der Community geteilt werden, um viele interessante Dinge mit IKEA Produkten zu schaffen. In diesem Fall kann ein banaler Bilderrahmen in ein Gemälde verwandelt werden, das stolz ausgestellt werden kann. Der Prozess ist ganz einfach und um ihn in die Praxis umzusetzen, brauchst du:

  • Einen IKEA Ribba Rahmen
  • Einen IKEA Hilja Vorhang
  • Vinyl-Kleber 
  • Pinnwandnadeln mit flachem Kopf

Die Schritte sind klar und lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Öffnen Sie das Gestell, indem Sie es in seine Einzelteile zerlegen. Sie benötigen zunächst die Rückseite des Rahmens, die in diesem Fall als Leinwand dient.
  • Auf dem oberen Teil der Oberfläche können Sie mit Hilfe eines Pinsels Leim auftragen.

Advertisement
@ikeahack/Instagram

@ikeahack/Instagram

  • Nachdem Sie den Kleber gut verteilt haben, nehmen Sie den Vorhang und legen Sie ihn auf die Leinwand, wobei Sie ihn nur an bestimmten Stellen festkleben und an anderen Stellen hochziehen lassen. Es bilden sich Falten und Wellen, die ihm ein dreidimensionales Aussehen verleihen.
  • Befestigen Sie den Vorhang auf der Rückseite mit Stecknadeln, so dass der Stoff fest bleibt und an den Seiten und Ecken der Leinwand gezogen wird.
  • Jetzt können Sie den Rahmen ohne das Glas wieder einsetzen, um den dreidimensionalen Effekt besser zur Geltung zu bringen, und Ihr Bild ist bereit, ausgestellt zu werden.

Im folgenden Video können Sie sich den Vorgang ansehen, um alle Schritte besser zu verstehen. Haben Sie nicht auch schon Lust, es nachzumachen und Ihr eigenes Kunstwerk zu schaffen?

Advertisement