Sockelleisten zu reinigen? Vermeiden Sie den Ärger mit 4 einfachen Tricks
Die Reinigung von Fußböden ist eine Aufgabe, die wir jeden Tag erledigen, aber wenn es um Wände und Fußleisten geht, müssen wir vielleicht etwas mehr Zeit aufwenden, um sie wieder in Topform zu bringen. Sie sind nämlich oft schwieriger zu erreichen, und man muss gut organisiert sein, aufräumen und die nötige Zeit finden zwischen den Tausenden von anderen Dingen, die man jeden Tag erledigen muss.
Da die Sockelleisten so niedrig sind, müssen wir uns bücken und den Rücken beugen, um gründlich arbeiten zu können. Wenn wir jedoch konsequent genug putzen, wird sich dort kein Schmutz ansammeln, der zu hartnäckig und schwer zu entfernen ist, und dann können wir es schaffen, ohne unbequem zu sein, ohne uns zu bücken: Wir müssen nur ein paar einfache Tricks lernen.
Natürlich wissen wir alle, dass man sich mit einem Besen oder einem ähnlichen Werkzeug behelfen kann, um die schwierigen Stellen an den Wänden zu erreichen, sei es in den oberen Ecken unter der Decke oder in den unteren Ecken, wo die Sockelleiste verläuft. Es reicht jedoch nicht aus, einfach mit den Borsten eines Besens oder der Klinge eines Abziehers über die Sockelleiste zu fegen, sondern es muss noch ein anderer Trick angewandt werden, um die Aktion wirklich effektiv zu machen.
Alte Bettlaken, Geschirrtücher, Mikrofasertücher, alte Handtücher, die nicht zu dick sind: alle diese Stoffarten können helfen. Weichen Sie sie zu gleichen Teilen in Wasser und Essig ein (mischen Sie einfach alles in einer Sprühflasche) und wickeln Sie sie um den Besen (oder den Flachmopp oder den Wischer), wobei Sie sie mit einer Schnur oder einem Gummiband um den Stiel festhalten, und wischen Sie sie dann einfach ab, um den gesamten Schmutz aufzufangen.
Alternativ können Sie auch alte Bettlaken nehmen, sie auf Stücke zerkleinern, die einen Besen umwickeln können, ein Glas mit einem Glas Wasser und einem Glas Essig und ein paar Tropfen Spülmittel füllen. Gut schütteln und dann das Glas mit den Stoffstücken füllen. Wenn Sie die Flüssigkeit erhöhen müssen, tun Sie dies immer im Verhältnis. Lassen Sie die Textilien über Nacht einweichen, nehmen Sie sie dann heraus und wringen Sie sie gründlich aus, so dass sie nur noch feucht sind und kein Wasser mehr tropft. Sie können sie wie zuvor zum Auffangen des gesamten Schmutzes verwenden.
Anstelle von Essig kannst du auch Zitronensaft verwenden, wenn du das möchtest!
Alte Strumpfhosen: Wenn Sie nur abstauben und nicht auch noch entfetten müssen, sind diese die bequemste Lösung. Auch diese sollten Sie um einen Besen, Stock oder einen anderen Halter wickeln, mit dem Sie die Sockelleiste abreiben können, ohne sich bücken zu müssen.
Alte Socken: Sie können sie auf die gleiche Weise wie die oben erwähnten Stoffreste verwenden, aber auch nur zum trockenen Abstauben.