10 tolle DIY-Pflanzgefäße für den Anbau von Kräutern zu Hause
Aromatische Kräuter sind in vielen Zubereitungen unverzichtbar: Sie bereichern den Geschmack von herzhaften und süßen Gerichten, aromatisieren Getränke aller Art und eignen sich für eine Vielzahl von Hausmitteln, von selbst gemachten Schönheitsprodukten bis hin zu Methoden zur Abwehr unerwünschter Insekten. Außerdem sind sie oft einfach zu züchten und schön anzusehen. Ein weiterer Vorteil? Sie fördern die Anwesenheit von bestäubenden Insekten, die für das Überleben unseres Ökosystems entscheidend sind. Warum also nicht auf dem Balkon, vor den Fenstern, im Garten und sogar im Haus welche anbauen?
Manchmal schreckt uns der Platzmangel ab, aber es gibt auch Möglichkeiten, diese Pflanzen in Töpfen und Pflanzgefäßen zu züchten, die nicht viel Platz beanspruchen, und die wir sogar im Rahmen von Heimwerkerprojekten unter Verwendung von Recycling-Materialien verschiedenster Art realisieren können. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Vorschläge.
Anstelle von Hängeregalen, die Bücher oder Gläser aufnehmen, können Sie an Regale denken, die eigentlich eine Art Korb sind, in den Sie Blumentöpfe stellen können. Sie müssen natürlich in der Nähe eines Fensters stehen, damit sie das nötige Licht erhalten.
Und sie könnten sogar eine Alternative zu Vorhängen sein, wenn Sie sich dafür entscheiden, Regale oder sogar Schienen zu platzieren, auf denen Sie Töpfe direkt am Fenster aufstellen können!
Wenn es darum geht, praktische, aber platzsparende Pflanzgefäße für die Wand zu schaffen, ist die erste Lösung Palettenholz, und die Auswahl an Modellen ist endlos.
Haben Sie ein paar große Blechdosen? Reinigen Sie sie perfekt und bohren Sie dann alle notwendigen Löcher, um sie aufzuhängen und in Töpfe für Ihre Kräuter zu verwandeln.
Ein weiterer großartiger Recycling-Klassiker, wenn Sie zu Hause Setzlinge züchten wollen: Glasgefäße. Achten Sie jedoch auf eine gute Drainage, also bohren Sie keine Löcher in den Boden!
Die Kombination aus Paletten und Glasgefäßen, vielleicht bemalt (denken Sie daran, immer von außen, damit die Farbe nicht mit der Erde und der Feuchtigkeit im Inneren in Berührung kommt): Sie sind eine wunderbare Dekoration!
Mit etwas Platz auf dem Balkon können Hochbeete mit Holzkästen angelegt werden.
Und vergessen Sie nicht die Etiketten, die nicht nur gut aussehen, sondern uns auch immer helfen, das richtige Kraut zu finden.
Wer sich mit Tischlerarbeiten auskennt, kann Wände geschmackvoll gestalten!
Hängende Rahmen, als wären die darin befindlichen Gläser Kunstwerke!
Wie ziehen Sie Ihre Kräuter zu Hause am liebsten an?