11 Nähkarten: super einfache und farbenfrohe kreative Basteleien
Es ist immer eine gute Sache, das richtige kreative Projekt für Kinder zu finden (das aber auch Erwachsene nicht verschmähen würden!), das Spaß macht und gleichzeitig lehrreich ist: Auf diese Weise werden verschiedene Nachmittage verbracht, die uns mit lustigen und farbenfrohen Basteleien als Andenken an ein paar unbeschwerte Stunden hinterlassen. Und, wie wir schon sagten, auch lehrreich: Einige Arten von kreativen Aktivitäten sind nämlich ideal, um die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu trainieren und zu schärfen, während sie gleichzeitig ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihren eigenen künstlerischen und ästhetischen Geschmack zum Ausdruck bringen.
Dazu gehören ganz einfache Nähprojekte mit vorbereiteten Papierschablonen mit mehr oder weniger großen Löchern, durch die Wollknäuel oder sogar Garnspulen gefädelt werden können (letztere sind vielleicht für ältere Kinder leichter zu handhaben). Im Folgenden finden Sie einige Inspirationen für fröhliche und bunte Nähprojekte!
Tutorial via thecraftaholicwitch.com
Der erste Vorschlag ist auch für ältere Kinder geeignet: eine Karte, die mit einem gestickten Herz verziert ist. Dazu zeichnet man mit einem Bleistift eine sehr leichte Kontur vor, entlang derer man in gleichem Abstand Löcher bohrt. Und dann braucht man nur noch mit Nadel und Faden zu hantieren!
Für die Kleinen gibt es eine unendliche Vielfalt an Formen, von geometrischen Formen bis hin zu solchen, die an Tiere erinnern, und darüber hinaus.
Tutorial via todayscreativeblog.net
Regenbögen und Schmetterlinge sind Motive, die es wert sind, mit Fäden in verschiedenen Farbtönen ausgemalt zu werden, um die sensorischen Fähigkeiten der Kleinen zu testen: Jedes Werk wird ein einzigartiges Meisterwerk sein.
Da man sich wirklich jede Form wünschen kann, können diese "Nähkarten" auch zu Jubiläen oder Jahreszeiten angefertigt werden. Von Ostern bis Weihnachten...
Tutorial via kidsactivitiesblog.com
... Und dann zu allen Jahreszeiten. Es macht Spaß, Kartonzuschnitte zu verwenden, die gefärbt sind, oder vielleicht sogar speziell gefärbt, bevor man sie mit Fäden dekoriert!
Tutorial via thehappyscraps.com
Dickere Wollfäden schmücken diese Karten am besten. Außerdem kann man Fäden wählen, deren Farbtöne mit denen der zu bestickenden Vorlage kompatibel oder ähnlich sind, oder man kann stattdessen nach Belieben Farbkontraste erzeugen.
Es gibt viele Inspirationen im Tierreich, aber niemand sagt, dass die Farben, die zum Malen und Sticken der verschiedenen Silhouetten gewählt werden, mit den echten Tieren übereinstimmen müssen!
Bunte Bauch-Eulen! Stellen Sie sich vor, wie niedlich sie sind, um im Haus herumzuhängen!
Und warum nicht auch Gemüse und verschiedene Lebensmittel. Karotten, aber auch Tomaten und Früchte aller Art: Sie lassen sich leicht auf einfache, stilisierte Formen reduzieren, die mit Drähten verziert werden können.
Selbst sehr einfache geometrische Formen können mit dieser Technik sehr viel Spaß beim Sticken machen.
Tutorial via thecardswedrew.com
Und man kann schöne Effekte erzielen, indem man Fadenabschnitte in die Löcher knotet, so dass sie einen langen Schwanz hinterlassen!
Welches Thema würden Sie gerne mit diesen Nähpapieren sticken?