Abgebrochene Schlüssel in Schlössern entfernen, ohne einen Schlüsseldienst zu rufen
Ein abgebrochener Schlüssel in einem Schließzylinder ist ein relativ häufiges Problem. Sicherlich wird fast jeder früher oder später mit einem solchen Ereignis konfrontiert, das nicht wenige Unannehmlichkeiten mit sich bringt, da das betroffene Schloss unbrauchbar wird und man vielleicht sogar nicht mehr nach Hause zurückkehren kann. Um das Problem schnell zu lösen, denkt man deshalb oft zuerst an den Anruf eines Schlüsseldienstes.
Es ist jedoch nicht notwendig, in solchen Fällen einen Fachmann hinzuzuziehen, denn es gibt einige sehr einfache und schnelle Methoden für zu Hause, die uns nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch das Geld für den Anruf ersparen. Eine davon stellen wir Ihnen im Folgenden vor.
Einen abgebrochenen Schlüssel aus dem Schloss zu entfernen, ist sehr einfach, wenn man das richtige Werkzeug hat. Die von @ferreco auf seinem Instagram-Kanal beschriebene Methode ist perfekt für Schlüssel, die in der Nähe des Griffs brechen, der leicht aus dem Schloss herausragt.
Alles, was Sie brauchen, ist etwas Heißkleber: Sprühen Sie ihn auf das Schloss und warten Sie, bis er getrocknet ist, dann ziehen Sie vorsichtig am Kleber und der Schlüssel wird sich mühelos aus dem Schloss lösen. Wie bereits erwähnt, eignet sich diese Methode nur für vorstehende Schlüssel: Vermeiden Sie sie, wenn der Schlüssel nicht vorsteht, da der Kleber am Schloss haften bleiben könnte, was es ruinieren und Sie dazu zwingen würde, es komplett auszutauschen.
Aber welche anderen Methoden gibt es, um abgebrochene Schlüssel aus Schlössern herauszuziehen?
Wenn der Schlüssel herausragt, kann man anstelle von Heißkleber, der, wie gesagt, ein Risiko für die Integrität des Schlosses darstellt, eine Zange verwenden, nachdem man die Stelle gut eingefettet hat, um das Herausziehen zu erleichtern.
Wenn der Schlüssel hingegen nicht herausragt, ist das Verfahren etwas komplizierter, aber in einigen Fällen dennoch machbar. Versuchen Sie es mit einer offenen Büroklammer oder einer Häkelnadel: Stecken Sie diese direkt unter dem Schlüssel in das Schloss, und zwar so tief wie möglich, damit sich das Werkzeug an den Zähnen des Schlüssels festhält. Ziehen Sie dann daran, und der Schlüssel sollte nach außen gleiten. Jetzt kommt er entweder ganz von selbst heraus oder Sie können sich mit der Zange helfen, wie oben beschrieben.
Und wenn keine dieser Methoden funktioniert, müssen Sie unbedingt einen Schlüsseldienst rufen.