Erfahren Sie mehr über magnetische Böden: schön anzusehen und einfach zu verlegen

von Anna Palmisano

25 Februar 2023

Erfahren Sie mehr über magnetische Böden: schön anzusehen und einfach zu verlegen
Advertisement

Fußböden gehören zu den Oberflächen, auf die wir uns am meisten konzentrieren, wenn es darum geht, wie wir unser Zuhause einrichten. Nicht nur, dass ihr Aussehen einen großen Einfluss auf den Erfolg der Einrichtung eines Raumes hat, wenn man bedenkt, wie groß die Fläche ist, die sie bedecken, sondern sie sind auch das am meisten genutzte Element von allen, die einen Raum ausmachen. Der ständige Verkehr unserer Füße, vielleicht in Kombination mit den Pfoten unserer vierbeinigen Freunde, veranlasst uns oft dazu, ein wenig mehr in die Auswahl von Materialien zu investieren, die nicht nur schöner, sondern vor allem auch haltbarer sind.

Manchmal jedoch machen Kosten und Zeit manche Wahl wirklich unmöglich, so dass wir vielleicht auf die Schönheit edler Materialien wie bestimmter Holz- oder Steinarten verzichten. Zum Glück gibt es aber eine innovative Lösung, die viel schneller zu verlegen ist, so dass man es oft selbst macht: Es handelt sich um Magnetböden.

Diese Art von Bodenbelag ermöglicht es Ihnen, das Aussehen eines jeden Raumes in kurzer Zeit zu erneuern, ohne dass Sie ein Vermögen für die Arbeit ausgeben müssen, und Sie können viele verschiedene Oberflächen genießen. Sie bestehen aus magnetischen Fliesen, die aus thermoplastischem Material hergestellt werden und eine schöne und dauerhafte Oberfläche bilden.

Wie Sie im Video oben sehen können, besteht ein Magnetboden aus zwei Elementen:

  • Die Matte aus sehr dünnem, metallisiertem Material, die unten auf dem Boden verlegt wird;
  • Die magnetischen Fliesen, die in den meisten Fällen aus PVC bestehen und dann eine Vielzahl von Oberflächen haben können, um das Aussehen von Holzböden und mehr zu simulieren.

Kein Kleber oder Zement! Wenn die Fliesen und die Matte miteinander in Kontakt kommen, entsteht ein Magnetfeld, das dafür sorgt, dass jeder Teil des Bodens fest im Griff ist, ohne dass die Gefahr besteht, dass die verschiedenen Fliesen auf der Matte verrutschen oder sich beim Begehen verschieben.

Advertisement
Leroy Merlin

Leroy Merlin

Eine wesentliche Vorsichtsmaßnahme vor der Verlegung besteht jedoch darin, die gesamte Lauffläche, die zuerst von der Matratze und dann von den Fliesen bedeckt wird, perfekt zu reinigen: Es muss sichergestellt werden, dass keinerlei Ablagerungen vorhanden sind, dass sie perfekt eben ist und dass es keine Risse oder Spalten gibt. Dieser Boden muss also allenfalls vor dem Verlegen der Matte saniert werden.

Bei entsprechender Sorgfalt ist es also auch möglich, diese Art von Bodenbelag auf Bodenheizungen zu verlegen.

Wenn Sie also Ihr Haus renovieren oder anderweitig umgestalten wollen, könnte ein magnetischer Boden die Lösung sein, denn Sie können ihn sogar über einen bereits vorhandenen Boden verlegen! Was sagen Sie dazu?

Advertisement