Schimmel an der Waschmaschinendichtung mit einem einfachen Trick loswerden
Wir alle wissen, dass die Waschmaschine wie jedes andere Haushaltsgerät regelmäßig gewartet werden muss, um zu verhindern, dass Rückstände von Schmutz, Haaren und Kalkspuren in ihrem Inneren zu Verstopfungen oder Konkrementen werden, die ebenfalls die Funktion des Geräts beeinträchtigen und auf jeden Fall das Gelingen der Wäsche ruinieren können.
Da es sich um ein Gerät handelt, das ständig mit Wasser arbeitet und dessen Innenteile daher fast immer feucht sind, besteht außerdem die große Gefahr, dass sich Schimmelflecken bilden, vor allem an den verstecktesten Stellen, wie den Falten der Gummidichtung der Tür. Wie kann man sie verschwinden lassen? Es gibt eine einfache und vor allem mühelose Methode, die einen Versuch wert ist.
Creativo
Normalerweise reinigt man die Dachfensterdichtung, indem man sie mit seinem bevorzugten und am besten geeigneten Reinigungsmittel (oder Heimwerkermittel) einsprüht und mit Tüchern, Schwämmen oder sogar alten Bürsten schrubbt, bis die Flecken verschwunden sind. Das ist sicherlich eine wirksame Methode, aber sie zwingt uns dazu, einige Zeit in gebückter Haltung oder auf den Knien zu verbringen und mit viel Mühe zu arbeiten.
Wenn Sie hingegen Zeit und Mühe sparen wollen, können Sie ein etwas anderes Mittel ausprobieren. Alles, was Sie brauchen, ist:
- einen Schwamm, wie er für das Geschirr verwendet wird, oder ein weiches Tuch oder ein altes, nicht mehr benutztes Handtuch, aus dem Sie einen Ausschnitt ausschneiden (er sollte leicht in die Dichtung passen)
- Weißer Essig oder mildes Bleichmittel oder Wasserstoffperoxid
- Natriumbikarbonat
Wie man vorgeht? Es ist wirklich sehr einfach
Tränken Sie den Schwamm (oder das Tuch bzw. den Handtuchausschnitt) mit Essig (oder Bleichmittel oder Wasserstoffperoxid)
2. Drücken Sie ihn, ohne ihn auszuwringen, in die Dichtung und berühren Sie dabei die von Schimmel oder Schmutz betroffenen Stellen. Wenn es sich um verschiedene Stellen handelt, ist es besser, das Tuch oder das Handtuch so auszulegen, dass es mehr Bereiche abdeckt, oder den Schwamm zu halbieren oder einen anderen zu verwenden.
3. Lassen Sie den Schwamm eine halbe Stunde oder länger einwirken. Dann hat sich der Schmutz aufgelöst und auch der Schimmel ist verschwunden.
4. Nehmen Sie den Schwamm (oder andere benutzte Gegenstände) heraus, wringen Sie ihn aus und spülen Sie ihn gut aus.
5. Gießen Sie Natron in die Dichtung
6. Nehmen Sie den Schwamm wieder und reiben Sie gerade so viel, dass alles entfernt wird. Achten Sie darauf, dass Sie nicht den scheuernden Teil des Schwamms verwenden.
7. An diesem Punkt können Sie entweder spülen oder einen leeren Waschgang mit Essig (oder einem milden Bleichmittel) starten, der auch den Rest der Waschmaschine pflegt.
Die Zeit, die Sie mit der Reinigung verbracht haben, wird stark reduziert, und während der Schwamm seine Arbeit tut, können Sie sich etwas anderem widmen!