Decken, Überwürfe und Kissen zum Desodorieren des Wohnzimmers verwenden

von Anna Palmisano

18 Februar 2023

Decken, Überwürfe und Kissen zum Desodorieren des Wohnzimmers verwenden
Advertisement

Wie schön ist es, sich auf das Lieblingssofa oder den Lieblingssessel zu legen und sich in eine Duftwolke gehüllt zu fühlen! Beim Aufräumen des Wohnzimmers möchten wir dieses Ergebnis sicherlich immer erreichen, das wir dann allein oder mit Gästen genießen können. Der erste Schritt zu einem duftenden Wohnzimmer besteht natürlich darin, es ordentlich zu halten und regelmäßig zu reinigen. Doch nicht immer gelingt es uns, am Ende des regelmäßigen Hausputzes einen angenehmen Duft durch den Raum wehen zu lassen.

Hier können wir uns selbst helfen, indem wir auf dem Sofa oder dem Sessel agieren, und noch mehr, indem wir die Plaids, Decken und Kissen nutzen, die sie normalerweise zieren. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie.

Creativo

Creativo

Wie wir schon sagten, ist das erste, was zu tun ist, zu reinigen. Das Entfernen von Staub und das Waschen des Fußbodens sind wahrscheinlich Aufgaben, die wir bereits ständig erledigen, aber wie oft achten wir auf den Geruch von Polstern?

Deshalb ist es gut, Sofas und Sessel vielleicht einmal im Monat zu desodorieren. Am einfachsten ist es, zuerst den Schmutz abzusaugen, und wenn Sie Flecken entdecken, nehmen Sie alle Teile ab, die sich ablösen können, und legen Sie eventuell sogar die Kissen frei: Das alles sollte gewaschen werden. Ansonsten sollten Sie sich vergewissern, dass Sie den richtigen Aufsatz auf dem Staubsauger haben, um Ritzen und schwierige Stellen zu erreichen, insbesondere in Ecken und entlang von Nähten.

Danach, wenn alles noch trocken ist, streuen Sie etwas Natriumbikarbonat auf das Sofa und lassen Sie es ein oder zwei Stunden einwirken, bevor Sie es gründlich absaugen: Es ist nicht gut, dieses Pulver zu lange auf den Stoffen zu lassen, also achten Sie darauf, dass Sie es vollständig entfernen. Auf diese Weise entfernen Sie das Natron und alle Gerüche, die es aufgesaugt hat.

Jetzt ist es Zeit für das Parfüm. Rüsten Sie sich dazu mit:

  • Eine Sprühflasche
  • Äthylalkohol oder reiner Wodka
  • Destilliertes Wasser
  • Ätherisches Öl nach Geschmack

Füllen Sie die Sprühflasche zu drei Vierteln mit Wasser und fügen Sie den Rest des Alkohols oder Wodkas hinzu. Rühren Sie gut um und fügen Sie 20 Tropfen eines oder mehrerer ätherischer Öle Ihrer Wahl hinzu (je nach Geschmack können Sie mehr oder weniger hinzufügen). Vor dem Gebrauch immer schütteln.

Sie können dieses Produkt direkt auf das Sofa sprühen oder, wie bereits erwähnt, auf die Kissen und Decken, die Sie für den Gebrauch bereithalten. Es ist ein Mittel, das unangenehme Gerüche und Parfüms vertreibt, aber seien Sie vorsichtig: Achten Sie darauf, dass die Stoffe, mit denen es in Berührung kommt, nicht durch den Alkohol beschädigt werden können. Prüfen Sie daher die Anweisungen des Herstellers oder machen Sie einen Test an einem versteckten Teil und beobachten Sie einen Tag oder länger, ob Reaktionen auftreten.

Stellen Sie sich also vor, dass Kissen und Decken schon nach der letzten Wäsche gut gerochen haben und nun dank dieses einfachen Tricks noch besser riechen! Es ist ratsam, ein solches Spray auf Gegenständen zu verwenden, die leichter gewaschen werden können, wie Decken und Kissen.

Was sind Ihre Lieblingstricks zum Parfümieren des Wohnzimmers?

Advertisement