Entdecken Sie, wie man Böden mit Marseiller Seife zum Glänzen bringt und sie gut riechen lässt
Es ist immer schön, das Haus zu betreten und den sauberen Geruch zu riechen, den vor allem frisch gewaschene Fußböden hinterlassen: Er verbreitet sich im ganzen Raum und vermittelt wirklich das Gefühl von Frische und Sauberkeit. Um dies zu erreichen, kaufen wir oft eine ganze Reihe von Reinigungsmitteln speziell für unsere Art von Boden, mit verschiedenen Düften, die wir vielleicht sogar häufig wechseln möchten. Es gibt jedoch immer noch eine alte Methode, die der Großmütter, die hervorragende Ergebnisse und einen angenehmen Duft garantiert (und, falls gewünscht, weiter individualisiert werden kann) und für alle Oberflächen geeignet ist.
Es handelt sich, wie Sie vielleicht schon erraten haben, um die Marseiller Seife, die in ihrer ursprünglichen Rezeptur nur aus Olivenöl, Soda und Wasser besteht. Heutzutage kann es auch mit anderen pflanzlichen Ölen hergestellt werden und wird sehr oft mit (auch künstlichen) Aromen angereichert. Es ist immer noch eine sehr wirksame Seife für die Entfettung und Tiefenreinigung, ohne jedoch auf empfindlicheren Oberflächen wie Holz, Marmor oder Granit aggressiv zu sein.
Wie kann man damit einen Bodenreiniger zum Selbermachen herstellen?
Creativo
- Für Böden aus Keramik oder Steingut lösen Sie 2 Esslöffel Marseiller Seifenflocken in einem Eimer mit heißem Wasser auf. Dann verwenden Sie es wie gewohnt (Mopp, Wischmopp usw.). Wenn Sie möchten, können Sie weißen Essig oder sogar Natriumbikarbonat hinzufügen.
- Bei Holzböden hingegen müssen Sie immer sehr wenig Wasser verwenden und alles gründlich trocknen, um ein Verziehen zu verhindern. Sie können also höchstens zwei oder drei Liter verbrauchen und einen Esslöffel Marseiller Seife verwenden. Zum Wischen des Bodens wird immer ein spezieller Wischmopp oder weiche, gut ausgewrungene Tücher empfohlen.
- Bei Marmor- oder Granitböden verfahren Sie wie im ersten Fall, fügen aber keinen Essig hinzu. Stattdessen kann auch Natriumbikarbonat verwendet werden.
Da das Reiben der Seife etwas Zeit in Anspruch nimmt, ist es immer eine gute Idee, eine (oder sogar die Hälfte) der Seife zu Flocken zu zerkleinern und sie dann in einem fest verschlossenen Glas aufzubewahren. Andernfalls können Sie die Seife auch direkt in heißem Wasser verdünnen, um ein flüssiges Waschmittel zu erhalten. Sie müssen lediglich die in Flocken oder nicht allzu große Stücke zerteilte Seife in etwas Wasser auflösen (beginnen Sie mit etwa einem halben Liter für ein Stück Seife und fügen Sie bei Bedarf etwas hinzu, um Verbrennungen zu vermeiden). Es wird immer noch konzentriert sein und für verschiedene Verwendungszwecke weiter in Wasser verdünnt werden, aber Sie werden immer noch ein wenig mehr nehmen müssen: zum Beispiel, wenn die Angabe ein Esslöffel Flocken ist, wird es eineinhalb oder zwei Esslöffel der Flüssigkeit sein.
Zu allen soeben empfohlenen Zubereitungen können Sie dann 5-10 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzufügen: Minze, Zitrusfrüchte oder Lavendel passen sehr gut zum Duft der Marseiller Seife!