Schwarzes Wohnzimmer: 9 unwiderstehliche Vorschläge für ein unkonventionelles Dekor
Schwarz ist eine der Farben, die in der Innenarchitektur tabu sind, oder besser gesagt: eine schwer zu handhabende Farbe, mit der man leicht Fehler machen kann, die die Wohnlichkeit eines Raumes beeinträchtigen. Natürlich gibt es keine Probleme, wenn sich Schwarz auf einige wenige Einrichtungsgegenstände beschränkt, aber wenn man daran denkt, alle Wände des Wohnzimmers oder den größten Teil der sichtbaren Flächen in diesem tiefen und faszinierenden Farbton zu streichen, muss man dies mit Vorsicht tun und die Situation sorgfältig prüfen.
Es gibt einige notwendige Voraussetzungen und einige Tricks, um mit schwarzen Wänden und Möbeln erfolgreich zu sein: Es ist eine elegante Farbe, aber auch eine, die das Licht einfängt und nicht zurückgibt, wodurch die Gefahr besteht, dass das Wohnzimmer bedrückend wirkt, das stattdessen ein gemütlicher Ort sein sollte, an dem man sich allein oder in Gesellschaft von Gästen entspannen kann. Sehen Sie sich unten einige Beispiele für ein gelungenes schwarzes Wohnzimmer an.
Schwarz und Weiß: Das ist die sicherste Kombination, diejenige, bei der man am wenigsten falsch machen kann. Bei einer weißen Decke, einigen ebenso weißen Wänden und einem ohnehin hellen Fußboden ist es nicht schwer, mit Wandmöbeln oder ganzen Teilen schwarzer Wände zu spielen, auch in matter Ausführung. Auch bei Sofas und Möbeln können Sie auf diese Kombination setzen, vielleicht noch um einen weiteren Naturton bereichert, um alles noch ein bisschen gemütlicher zu machen.
Kostbare Edelsteine auf schwarzem Grund: Wir sprachen über Voraussetzungen und Tricks. Was das erstere betrifft, so muss das Wohnzimmer, wenn man es mit Schwarz überladen will, groß genug sein, aber vor allem mit natürlichem Licht gefüllt (wir würden sagen: überflutet) und dann kunstvoll mit künstlichem Licht beleuchtet werden. Um die Eintönigkeit einer Farbe zu mildern, die die Wahrnehmung von Volumen und Tiefe zu verlieren droht, ist es dagegen schön, sie als neutralen Hintergrund zu verwenden, vor dem kühne, leuchtende Pinselstriche in Tönen, die an Edelsteine erinnern, zum Vorschein kommen: Amethyst, Rubin, Smaragd und so weiter!
Schwarz und Gold: Schwarz passt sehr gut zu metallischen Akzenten sowie zu bestimmten Tiermustern. Wenn diese nach Ihrem Geschmack sind, dann wagen Sie eine ähnliche Kombination, um die schwarze Leinwand zu beleben.
Schwarz und Senf: Dies ist die etwas natürlichere Version der obigen Kombination und lässt auch Raum für Grautöne in der Farbpalette, um das Wohnzimmerdekor zu vervollständigen.
Unverhoffte Details: Im Zeichen des so genannten "maximalistischen" Geschmacks, der Materialien, Formen und Farben in einem scheinbaren Chaos anhäuft, kann eine eklektische Mischung von Möbeln, die aus verschiedenen Epochen und verschiedenen Teilen der Welt zu stammen scheinen, einen idealen Hintergrund in Schwarz finden.
Rustikal: Wenn man an rustikale Möbel denkt, dominiert die Farbe Weiß, unterbrochen von Details aus Holz, Weidengeflecht, Seilen und so weiter. Aber die Verwendung von Schwarz schafft sofort eine eigenartige Atmosphäre, in der sich Rustikalität und Moderne auf faszinierende Weise vermischen.
Schwarze Decke: Es muss untersucht werden, welcher Teil eines Raumes zwischen Wänden und Decke in einem stark kontrastierenden Ton und viel dunkler als der Rest gefärbt werden sollte, um eine ganze Reihe von optischen Täuschungen zu erzielen. Wenn die Wände hell sind und nur im oberen Bereich mit einer dunklen Farbe bedeckt sind, die sich an der Decke fortsetzt, wirkt der Raum im Allgemeinen etwas kleiner und die Decke niedriger als sie tatsächlich ist. Also, schön anzusehen, aber für sehr geräumige Räume geeignet.
Akzentwand, auch aus Holz: Wenn Sie eine Akzentwand gestalten wollen, findet Schwarz oft einen Weg, sich in die Einrichtung einzufügen. Wenn sie nur einen Teil einer Wand oder sogar nur eine Ecke des Raumes bedeckt, besteht nicht die Gefahr, dass sie alles andere überwältigt. Und es ist originell, sie aus Holz zu gestalten, entweder mit Latten oder mit Paneelen mit Leisten.
Die Tafel: Ein Trend, der bei den kreativsten Köpfen immer wieder Bewunderer findet, ist die mit Tafelfarbe gestrichene Wand, die (auch) mit Kreidezeichnungen verziert werden kann. Und wenn man bedenkt, dass die traditionelle Tafel eine schwarze.... Hier ist ein Trick, um diese Farbe in Ihr Wohnzimmer zu bringen!
Hätten Sie gerne ein schwarzes Wohnzimmer wie dieses?