Befreien Sie Ihre Heizkörper von Schlamm: So geht's

von Anna Palmisano

20 Februar 2023

Befreien Sie Ihre Heizkörper von Schlamm: So geht's
Advertisement

Vielleicht stellen Sie fest, dass die Heizkörper in Ihrer Wohnung nicht gleichmäßig über die gesamte Fläche heizen, oder wenn sie es tun, reicht es nicht aus, um die Umgebung zu erwärmen. Das ist nicht nur lästig und verhindert eine konstante Wärme im Haus, sondern kann sich auch stark auf den Verbrauch auswirken. Eine Heizungsanlage, die nicht gut heizt, bleibt nämlich viel länger in Betrieb.

Dieses Problem kann mehrere Auslöser haben. Einer davon, der sehr häufig vorkommt, aber unterschätzt wird, ist Schlamm, der sich im Inneren des Heizkörpers bildet. Dabei handelt es sich um eine Ansammlung von Schmutzpartikeln und Rost, die sich in der Regel am Boden ablagert, als Pfropfen wirkt und die normale Wasserzirkulation und damit die ordnungsgemäße Beheizung des Systems verhindert.

Die Lösung besteht darin, den Kühler durch Entfernen des Schlamms zu reinigen. Diese Arbeit muss nicht unbedingt vom Klempner durchgeführt werden. Wir fassen im Folgenden die grundlegenden Schritte zur Erreichung dieses Ziels zusammen.

Pixabay

Pixabay

  • Schalten Sie die Heizkörper aus und warten Sie ein paar Stunden, bis sie auch innen vollständig abgekühlt sind.
  • Legen Sie alte Handtücher, Lappen oder Laken unter den Heizkörper, um Schmutz und Überschwemmungen auf dem Boden zu vermeiden.
  • Drehen Sie beide Heizkörperventile ab, um sie von der Zentralheizung zu trennen.
  • Lösen Sie mit einem Schraubenschlüssel die Muttern, mit denen die Ventile am Heizkörper befestigt sind, um sie abnehmen zu können.
  • Stellen Sie eine Schüssel unter das Thermostatventil und öffnen Sie das Entlüftungsventil, um den Druck und eventuelle Schlammreste abzulassen, die dort austreten. Dann schließen Sie das Entlüftungsventil wieder mit dem Entlüftungsschlüssel.
  • Nun können Sie den gesamten Heizkörper abschrauben, um ihn von der Wand zu lösen und an einen Ort im Freien zu bringen, wo Sie ihn reinigen können.
  • Schließen Sie das Ventil mit einem PVC-Schlauch an den Wasserhahn an. Auf diese Weise wird das saubere Wasser, das im Inneren des Heizkörpers fließt, den Schmutz aus dem anderen Ausgang mitnehmen.
  • Um sicherzustellen, dass die Reinigung vollständig ist, wiederholen Sie den Vorgang, indem Sie den Schlauch auch an den anderen Auslass anschließen, so dass das Wasser den umgekehrten Weg nimmt.
  • Bringen Sie den Heizkörper wieder an der Wand an, ziehen Sie die gelösten Muttern fest und öffnen Sie die Ventile wieder.
  • Vergewissern Sie sich, dass der Kesseldruck in Ordnung ist und starten Sie erneut.

Wir haben die erforderlichen Schritte kurz zusammengefasst. Aus Sicherheitsgründen ist es jedoch ratsam, dass die Arbeiten von jemandem oder gemeinsam mit jemandem durchgeführt werden, der sich mit Klempnerarbeiten auskennt und die Strukturen, an denen er arbeitet, kennt.

Es bleibt uns nur noch, Ihnen gute Arbeit zu wünschen.

Advertisement