Küchenmöbel, die mit dem Geruch von Lebensmitteln imprägniert sind? Mit einfachen Tricks zum Verschwinden bringen

von Anna Palmisano

05 Februar 2023

Küchenmöbel, die mit dem Geruch von Lebensmitteln imprägniert sind? Mit einfachen Tricks zum Verschwinden bringen
Advertisement

In den allermeisten Fällen sind die Möbel - insbesondere Hängeschränke und Regale - in der Küche aus Holz gefertigt. Es ist ein äußerst schönes und vielseitiges Material, aus dem sich mit seinen Tausenden von Verarbeitungen Möbel aller Art herstellen lassen. Es hat jedoch auch einen kleinen Nachteil: Es lässt sich leicht mit den starken Gerüchen des Herdes imprägnieren und wird ständig mit einer fettigen Schmutzschicht überzogen, die gerade durch die Dämpfe und manchmal sogar durch die Spritzer bestimmter Kochphasen unserer Lieblingsgerichte entsteht.

Vor allem bei Möbeln, die sich in der Nähe des Herdes befinden, empfiehlt es sich daher, sie regelmäßig etwas gründlicher zu reinigen, was nicht nur entfettet, sondern auch einen angenehmen Geruch hinterlässt, der den vom wochenlangen Kochen verursachten Geruch beseitigt.

Creativo

Creativo

  • Weißer Essig: Das ist die erste Lösung, an die wir alle denken, aber Vorsicht! Sie können es sparsam und nicht zu oft verwenden, nur auf unlackiertem Holz, da Sie sonst riskieren, es zu ruinieren. Verdünnen Sie ein Glas davon in einem halben Liter lauwarmem Wasser, fügen Sie 5 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzu, z. B. eines Zitrusöls, mischen Sie es und sprühen Sie es mit einer Sprühflasche auf, wobei Sie es mit einem weichen Tuch einreiben. Gegebenenfalls mit einem zweiten weichen, feuchten Tuch nachspülen und schließlich mit einem dritten Tuch abtrocknen, um übermäßige Feuchtigkeit zu vermeiden, die dem Holz immer schadet. Normalerweise wird Wein- oder Alkoholessig empfohlen, aber in diesem Fall würde vielleicht Apfelessig angenehmer riechen, und Sie könnten sogar mit 2 oder 3 Tropfen ätherischem Zimtöl experimentieren.
  • Marseiller Seife: Füllen Sie eine Schüssel mit heißem Wasser und geben Sie ein paar Esslöffel Marseiller Seife hinein, mischen Sie sie gut durch und tauchen Sie das Mikrofasertuch oder den weichen Schwamm ein (gut auswringen), um mit der Reinigung der Oberschränke fortzufahren. 
  • Zitronensaft: Anstelle des Essigs der ersten Methode können Sie auch ein Glas Zitronensaft verwenden. Alternativ können Sie auch einen großzügigen Esslöffel Zitronensäure im Wasser Ihres DIY-Reinigers auflösen.
  • Wenn Ihre Möbel nicht sehr schmutzig sind, sondern Sie nur den schlechten Geruch loswerden wollen, geben Sie zwei gehäufte Esslöffel Natron und 10 Tropfen eines ätherischen Öls, z. B. Teebaum, Minze, Lavendel oder Zitrusfrüchte, in die Schüssel mit heißem Wasser.

Sind Sie bereit, angenehme Düfte in der Küche zu verbreiten?

Advertisement