Ein altes Handtuch reicht aus, um Schimmel aus der Waschmaschinenschublade zu entfernen
Die Reinigung der Waschmaschine ist ein wesentlicher Schritt im wöchentlichen Haushaltsreinigungsplan: Als eines der am häufigsten verwendeten Haushaltsgeräte muss sie ständig gewartet werden, damit sie sauber bleibt und optimal funktioniert, damit unsere Wäsche immer sauber und hygienisch ist. Wenn wir die Reinigung vernachlässigen, werden wir nämlich bald feststellen, dass sich aufgrund von Feuchtigkeit und der Ansammlung von Reinigungsmittelrückständen und Schmutz Schimmel in einigen seiner Teile bildet.
Zu den Teilen, die vom Schimmelbefall betroffen sind, gehört zweifellos auch die Waschmittelschublade, die, wenn sie nicht richtig gepflegt wird, bald fleckig wird und den Erfolg unserer Wäsche gefährdet. Wie kann man also sicherstellen, dass es immer gut aussieht? Sie erfordert keinen großen Aufwand oder den Kauf bestimmter, vielleicht sogar teurer Produkte. Ein altes Handtuch und Ihr Lieblingsnaturheilmittel reichen aus.
Creativo
Mit dieser Methode lässt sich die Waschmittelschublade der Waschmaschine schnell und einfach reinigen: Nehmen Sie ein altes Handtuch und legen Sie es mit Hilfe eines der unten aufgeführten Naturheilmittel auf die Waschmittelschublade und lassen Sie es vor dem Schrubben einwirken. Was soll man auf das Handtuch legen? Im Folgenden werden mögliche Alternativen aufgeführt:
- Natriumbikarbonat: Das ist vielleicht das erste Mittel, an das man denkt, wenn man seine Wohnung reinigen und desinfizieren will. Seine milde Scheuerwirkung hilft, selbst den hartnäckigsten Schmutz zu entfernen, und seine desinfizierende Wirkung sorgt dafür, dass Schimmel und andere Keime beseitigt werden. Stellen Sie eine dicke Paste aus in Wasser verdünntem Natron und Spülmittel her, tauchen Sie das Handtuch darin ein, legen Sie es auf die zu behandelnden Stellen und lassen Sie es einwirken, bis die Mischung getrocknet ist. Dann durch Reiben entfernen, und der Schimmel wird in kürzester Zeit verschwinden.
- Essig: ein weiteres bekanntes Mittel zur Reinigung und Desinfektion der Wohnung. Tränken Sie einfach ein Handtuch darin und legen Sie es auf das Tablett, lassen Sie es 2 Stunden einwirken, bevor Sie es abspülen und abtrocknen.
- Zitrone oder Zitronensäure: Diese beiden Mittel wirken ähnlich wie Essig; im ersten Fall eine Zitrone auspressen und das Handtuch darin einweichen, im zweiten Fall 150 g Zitronensäure in 1 Liter Wasser verdünnen und mit dieser Mischung das Handtuch einweichen. Dann verfahren Sie genauso wie mit Essig, legen das nasse Handtuch auf die Flecken und lassen es etwa 2 Stunden einwirken, bevor Sie es abspülen und abtrocknen.
- Wasserstoffperoxid: Nicht zuletzt ist dies ein hervorragendes Mittel zur Beseitigung von Schimmelpilzen, wenn auch viel seltener als die vorherigen. Es wirkt wie Zitrone und Essig. Befeuchten Sie das Handtuch und lassen Sie es etwa 2 Stunden einwirken, bevor Sie es abspülen und abtrocknen. Sie werden sehen, dass der Schimmel länger wegbleibt!
Welche Mittel verwenden Sie für Ihre Waschmaschine?