Bettlaken, Handtücher und Geschirrtücher: Kann man sie zusammen waschen?

von Anna Palmisano

03 Februar 2023

Bettlaken, Handtücher und Geschirrtücher: Kann man sie zusammen waschen?
Advertisement

Die Wäsche ist ein grundlegender Moment der Haushaltsreinigung, nicht nur, weil sie es uns ermöglicht, stets saubere und duftende Kleidung zu tragen, sondern auch, weil unsere Kleidung durch die Maschinenwäsche desinfiziert werden kann, um die Übertragung potenziell schädlicher Bakterien zu verhindern. Abgesehen von der Unterteilung nach Farben, die notwendig ist, um unangenehme Unannehmlichkeiten beim Waschen zu vermeiden, empfehlen viele auch, Handtücher getrennt von allem anderen zu waschen und sie nicht einmal mit Geschirrtüchern und Küchentüchern zu vermischen.

Ist diese Vorsichtsmaßnahme wirklich notwendig? Oder ist es möglich, sie zusammen zu waschen, wenn man die richtigen Vorsichtsmaßnahmen trifft? erklärt Mattia in einem Video auf seinem YouTube-Kanal.

Creativo

Creativo

Es ist ratsam, Handtücher, Bettlaken und Geschirrtücher aus hygienischen Gründen von allen anderen Kleidungsstücken zu trennen: Auf diesen Stoffen können sich während des Gebrauchs Schimmel und Bakterien ansammeln, die sich bei gemischter Wäsche auch auf die Kleidung übertragen können. Aber ist es wirklich notwendig, die Wäsche auch zwischen Handtüchern und Geschirrtüchern zu trennen?

Die Antwort ist nein, wenn die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Es ist in der Tat möglich, hygienisch einwandfreie und saubere Wäsche zu bekommen, auch wenn man diese beiden Stoffe mischt, wobei man auf die Waschtemperaturen und die verwendeten Produkte achten muss.

  • Behandeln Sie die schwierigsten Flecken vor, indem Sie die Kleidungsstücke in warmem Wasser und Natron einweichen; Sie können sie sogar einen halben Tag lang liegen lassen, bevor Sie sie in die Waschmaschine geben.
  • Die Waschtemperatur sollte nie unter 60 Grad liegen; wenn es sich um weiße oder nicht ausbleichende Stoffe handelt, ist es besser, sie bei 90 Grad zu waschen.
  • Es ist besser, die Waschmaschine zu 80 % zu beladen, vor allem, wenn die Wäsche sehr schmutzig ist.
  • Bevorzugen Sie Pulverwaschmittel, das bei hohen Temperaturen wirksamer ist, da es aktiven Sauerstoff enthält, der die Textilien beim Waschen desinfiziert.
  • Bei besonders stark verschmutzter Wäsche können Sie ein weiteres sauerstoffhaltiges Mittel hinzufügen, z. B. einen Aktivsauerstoff-Zusatz zur Fleckenentfernung oder ein mildes Bleichmittel.

Mit diesen Tricks müssen Sie Handtücher nicht mehr von Geschirrtüchern trennen! Sehen Sie sich das Video auf dem YouTube-Kanal @La casa di Mattia an, um eine genauere Erklärung zu erhalten!

Advertisement