Orchideenblatt-Politur: 4 Möglichkeiten, sie zu Hause zuzubereiten
Wir alle bewundern die schönen Blüten jeder Orchideenart, und wir möchten, dass die Pflanzen, die wir zu Hause züchten, so viele wie möglich produzieren, und das sogar mehrmals im Jahr. Die Blätter hingegen werden etwas weniger beachtet, obwohl auch sie Aufmerksamkeit verdienen, zumal sie uns viel über den Gesundheitszustand der Pflanze verraten können. Also müssen auch die Blätter gepflegt und kontrolliert werden, und vielleicht sogar mit der richtigen Methode "auffälliger" gemacht werden.
In den Geschäften werden oft Produkte versprüht, die die Pflanzen schöner aussehen lassen, mit glänzenden, einladenden Blättern. Doch diese Blattpolituren tun den Exemplaren nicht immer gut. Selbst bei Orchideen muss man vorsichtig sein. Die gute Nachricht ist, dass man auch zu Hause nützliche Zutaten finden kann, um Orchideenblätter natürlich zu reinigen und zu polieren.
Wodurch werden die Blätter von Orchideen stumpf? Dafür kann es zwei Gründe geben: der Gesundheitszustand der Pflanze, vor allem bei Wassermangel, oder die Ablagerung von mineralischen Rückständen, die oft auf den Härtegrad des Wassers zurückzuführen sind, mit dem sie gegossen oder besprüht werden. Wenn es im Haus viel Staub gibt, trägt das natürlich auch dazu bei.
Da die Pflanzen über ihre Blätter transpirieren, ist es wichtig, dass sie nicht behindert werden. Wenn man sie also regelmäßig reinigt (wenn auch nicht zu eifrig), sehen sie nicht nur besser aus, sondern sind auch gesünder.
Blattpolituren für die Zubereitung zu Hause
- Ein Wattebausch mit Wasser (vielleicht sogar destilliertem Wasser): Befeuchten Sie den Wattebausch, ohne ihn zu tränken, und fahren Sie damit über das Blatt. Vermeiden Sie es, eine Wasserspur zu hinterlassen: Wischen Sie den Schmutz einfach ab.
- Zitronensaft: Pressen Sie eine Zitrone (verwenden Sie keine Fertigsäfte) oder sogar eine Limette aus und fahren Sie ebenfalls mit einem Wattebausch über das Blatt. Die Zitrone löst mineralische Ablagerungen und kann auch auf der Unterseite der Blätter verwendet werden, da sie die Spaltöffnungen nicht verstopft. Wenn Sie möchten, können Sie den Saft auch mit etwas Wasser verdünnen, um mehr Produkt zu erhalten.
- Milchpulver: Verdünnen Sie eine Prise Milchpulver in Wasser. Es wirkt sowohl als Putzmittel als auch zur Bekämpfung bestimmter Pilze. Verwenden Sie es jedoch nicht auf der Unterseite der Blätter.
- Olivenöl: Seine Verwendung ist umstritten. Allein hinterlässt es Rückstände und verschlimmert die Situation, weshalb es oft nach der Zitrone verwendet wird. Geben Sie wirklich einen Tropfen davon auf das Blatt und verteilen Sie es mit einem Wattebausch auf der Oberfläche, damit es glänzt.
Viel Spaß bei der Gartenarbeit!