Einfache Tricks gegen das Vergilben von weißen Sofas und Sesseln

von Anna Palmisano

04 Februar 2023

Einfache Tricks gegen das Vergilben von weißen Sofas und Sesseln
Advertisement

Wie schön weiße Sofas und Sessel sind! Sie sind eine Ergänzung für jeden Einrichtungsstil und verleihen dem Raum stets einen Hauch von Klasse und Eleganz, machen ihn heller und geräumiger. Der schlimmste Fehler von Weiß ist, dass es leicht schmutzig wird, das ist wahr: Es ist viel mehr Pflege nötig als bei schwarzen oder anders dunkel gefärbten Möbeln und Gegenständen. Ein weiteres häufiges Problem ist das Vergilben: Obwohl sie immer sauber sind, neigen weiße Stoffe dazu, mit der Zeit zu vergilben, ihre Schönheit zu verlieren und der gesamten Umgebung, in der sie sich befinden, ein ungepflegtes Aussehen zu verleihen.

Wie kann dies verhindert oder behoben werden? Es gibt verschiedene natürliche Methoden, die gegen das Vergilben von Sofas und Sesseln helfen können, je nach dem zu behandelnden Stoff.

Ledersofa

Für Ihr Ledersofa sind die folgenden natürlichen Heilmittel möglich:

  • Talkumpuder: Bestreuen Sie die gesamte Oberfläche mit Talkumpuder und lassen Sie ihn eine Stunde lang einwirken, bevor Sie ihn mit einem weichen Tuch entfernen.
  • Marseiller Seife: Sie können sie in Wasser auflösen oder sanft auf der Oberfläche verreiben; mit einem gut ausgewrungenen Tuch abspülen und abtrocknen.
  • Glyzerin: Ein weiteres sehr wirksames Mittel für weißes Leder. Sie können es verwenden, indem Sie ein Wattepad in Glyzerin tränken und damit vorsichtig über das Sofa wischen. Mit einem weichen Tuch entfernen.
  • Reinigungsmilch: ein ungewöhnliches, aber sehr wirksames Mittel; sanft mit einem weichen Tuch abwischen, dann mit einem angefeuchteten Tuch abspülen und abtrocknen.

Mit diesen einfachen Tricks erhält Ihr Ledersofa seinen ursprünglichen Weißgrad zurück.

Advertisement

Stoffsofa

Wenn Sie stattdessen ein Stoffsofa haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Abhilfemaßnahmen:

  • Wasserstoffperoxid: Geben Sie ein Glas Wasserstoffperoxid in einen Liter Wasser und schrubben Sie damit das gesamte Sofa, lassen Sie es an der Luft trocknen.
  • Zitrone: Den Saft mehrerer Zitronen in einer Schüssel mit Wasser mischen und mit einem Pinsel direkt auf die vergilbten Flecken auftragen. Mit klarem Wasser abspülen und trocknen lassen.
  • Natriumbikarbonat: Backnatron ist nicht nur ein Bleichmittel, sondern auch ein ausgezeichnetes Desinfektionsmittel. Streuen Sie es einfach auf die Oberfläche Ihres Sofas, lassen Sie es einige Stunden einwirken und entfernen Sie es dann mit einem Staubsauger. Auch Backpulver kann mit hervorragenden Ergebnissen verwendet werden.
  • Weißer Essig: Bereiten Sie eine Mischung aus 500 ml weißem Essig, 200 ml lauwarmem Wasser und einem Tropfen Spülmittel vor, sprühen Sie es auf einen Schwamm und wischen Sie damit alle gelben Flecken ab, spülen Sie dann mit einem feuchten Tuch nach und lassen Sie es trocknen.

Welche Methode bevorzugen Sie, um Ihre weißen Sofas zu reinigen?

Advertisement