Wenn Ihr Pullover geschrumpft ist, können Sie versuchen, ihn mit ein paar einfachen Schritten wiederherzustellen
Unter den vielen Waschunfällen, die beim Wäschewaschen passieren können, ist einer der gefürchtetsten das Einlaufen von Wollpullovern. In diesem Fall ist das Kleidungsstück oft unbrauchbar oder kann zumindest nicht mehr bequem getragen werden; vielleicht wird es zu einem Kleidungsstück, das man zu Hause aufbewahrt, und das war's.
Es ist jedoch schade, sich von bestimmten warmen und bequemen Pullovern zu verabschieden, aber die gute Nachricht ist, dass sie nicht immer unwiederbringlich sind. Manchmal, wenn die Situation nicht wirklich ernst ist, können einfache Maßnahmen ergriffen werden, und mit ein wenig Ruhe können Sie Ihren Lieblingspullover retten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was zu tun ist.
Es gibt in der Tat Fälle wie den auf dem Foto, in denen man nur sehr wenig tun kann. Zunächst einmal sollten wir ein wenig über die Umwandlung des Pullovers von normaler in Mikrogröße erfahren! Die Schuldigen sind die Reibung, der die Kleidung in der Waschmaschine ausgesetzt ist, und die hohen Temperaturen, zwei Faktoren, die beim Waschen von Wollkleidung oder sogar anderen empfindlichen Kleidungsstücken wie Leinen und anderen nicht existieren sollten. Wenn das Wollkleidungsstück bei einem falschen Waschgang geschüttelt, gerieben und hohen Temperaturen ausgesetzt wird (dies ist bei den Schleuder- und Trommelbewegungen in verschiedenen Standard- oder Intensivwaschprogrammen der Fall), binden sich die Fasern des Gewebes aneinander, und das Gewebe selbst wird kompakter, härter und dicker.
Wenn dieses Phänomen nicht allzu gravierend ist, d. h. der Jumper nur ein wenig geschrumpft ist, versuchen Sie, ihn auf diese Weise wiederherzustellen.
Rüsten Sie sich mit Babyshampoo aus.
2. Füllen Sie ein Becken mit kaltem Wasser
3. Tauchen Sie den Jumper ein und lassen Sie ihn 12-24 Stunden einweichen.
4. Gründlich mit kaltem Wasser abspülen und nicht auspressen.
5. Legen Sie den Pullover zum Trocknen flach hin und dehnen Sie die Fasern während des Trocknens von Zeit zu Zeit mit der Hand, indem Sie das Kleidungsstück sehr vorsichtig und gleichmäßig in alle Richtungen ziehen und dabei den gesamten Pullover Stück für Stück durchgehen.
Fahren Sie mit dem Bügeln von Hand fort, wobei Sie versuchen, die Fasern so weit wie möglich zu trennen, bis das Kleidungsstück trocken ist.
Eine andere Methode, die in weniger schweren Fällen helfen kann, ist die Verwendung von Dampf, aber nicht das sehr heiße Kontaktbügeleisen: Verwenden Sie ein aufrechtes Bügeleisen.
Legen Sie den Pullover auf eine stabile Krücke und befestigen Sie ihn an festen Haken.
2. Dämpfen Sie einen Teil des Pullovers
3. Dehnen Sie den Stoff mit den Händen in alle Richtungen.
4. Fahren Sie abwechselnd mit Dampf- und Handbügeln fort, bis das gesamte Kleidungsstück behandelt ist.
Achten Sie darauf, dass Sie die Bügelmaschine nicht zu lange und nicht zu nahe an der Steckbrücke eingeschaltet lassen.
Mit diesen Manövern können Sie Ihren Lieblingspullover wirklich zurückbekommen!