Glänzendere, besser riechende Spiegel: 4 Hausmethoden, die das Badezimmer gut riechen lassen

von Anna Palmisano

06 Februar 2023

Glänzendere, besser riechende Spiegel: 4 Hausmethoden, die das Badezimmer gut riechen lassen
Advertisement

Wenn wir das Badezimmer betreten, wird unsere Aufmerksamkeit leicht auf die Stelle gelenkt, an der sich der Spiegel befindet: zum einen, weil er in der Regel eine hervorgehobene Position im Verhältnis zu den übrigen Möbeln und Einrichtungsgegenständen einnimmt, und zum anderen, weil es sich um eine große reflektierende Fläche handelt, die die Helligkeit des gesamten Raumes verstärkt. Es versteht sich daher von selbst, dass, wenn er voller Seifen- oder Zahnpastaspritzer, Kalkspuren, Schlieren vom letzten Putzen oder vielleicht sogar ein paar Fingerabdrücke ist, all diese Dinge sofort ins Auge springen.

Wie reinigt man dann das Glas richtig? Sie müssen den Schmutz mit einer geeigneten Substanz auflösen. Neben den speziellen Produkten auf dem Markt gibt es auch viele traditionelle Do-it-yourself-Methoden, die sich als nützlich erweisen. Einige von ihnen haben auch den Vorteil, dass sie im ganzen Bad einen angenehmen Duft verbreiten. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Creativo

Creativo

  • Zitronensaft: Zitronensaft wirkt auf Glas und Metall, um sie zu reinigen und zum Glänzen zu bringen. So können Sie eine in eine kleine Schale drücken und dann eventuell mit etwas Wasser verdünnen (nicht mehr als ein Verhältnis von 1:1, d. h. gleiche Teile) und den Schwamm oder das Mikrofasertuch eintauchen, um über das Spiegelglas zu wischen. Wenn das Wasser zu Hause sehr hart ist, verwenden Sie besser
  • Talkumpuder: Füllen Sie eine Sprühflasche mit 350 ml warmem Wasser und geben Sie dann 1 Esslöffel Talkumpuder hinein. Verschließen, gut schütteln und auf ein Mikrofasertuch (oder Glastuch) sprühen und gleichmäßig abwischen. Halten Sie ein weiteres sauberes, trockenes Tuch bereit, mit dem Sie über das Glas wischen können, wenn es gut getrocknet ist, um Staubreste zu entfernen.
  • Zitronensäure: Für einen zitrusähnlichen Geruch von Zitronensaft können Sie auch einen oder zwei Esslöffel Zitronensäure in einem halben Liter heißem Wasser auflösen, in eine Sprühflasche füllen und wie einen normalen Glasreiniger verwenden. Wenn Sie möchten, können Sie auch zwei Esslöffel Brennspiritus hinzufügen, dessen Geruch sich schnell verflüchtigen wird.
  • Wir wissen, dass Essig auch ein hervorragender Verbündeter bei der Glasreinigung ist, aber er hat einen etwas unangenehmen Geruch. Dieser verschwindet nach einer Weile, aber wenn Sie stattdessen einen angenehmen Duft behalten möchten, können Sie 3 oder 5 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl in die Mischung aus Wasser und Essig geben.

Wenn Sie auch im Badezimmer ein Fenster haben, können Sie mit diesen Methoden auch die Fensterscheiben reinigen, so dass der angenehme saubere Geruch noch intensiver wird.

Advertisement