Unglaubliche Tillandsia: die Pflanze, die ohne Wasser und Erde lebt

von Anna Palmisano

07 Februar 2023

Unglaubliche Tillandsia: die Pflanze, die ohne Wasser und Erde lebt
Advertisement

Die in Lateinamerika beheimatete, aber auch in Europa perfekt integrierte Tillandsia ist eine Pflanze aus der Familie der Bromeliengewächse (Bromeliaceae), die als Luftpflanze bekannt ist, d. h. eine Pflanze, die ihre Nahrung aus den Blättern und nicht aus den Wurzeln bezieht und daher weder Wasser noch Boden zum Gedeihen benötigt. Es wird angenommen, dass diese Arten die Luft von Chemikalien sowie von Strahlung und 5G reinigen und sehr einfach zu züchten sind, da sie sich selbst an die härtesten Klimabedingungen anpassen.

Wenn sie reif ist, bildet die Tillandsia wunderschöne Blüten in Büscheln oder Rispen, die in der Regel rosa, orange oder rot sind und einen sehr intensiven Duft verströmen, der bis zu einigen Monaten anhält. Wie kann man diese unglaubliche Pflanze zu Hause anbauen? Das wollen wir gemeinsam herausfinden.

Cliff/Wikimedia Commons

Cliff/Wikimedia Commons

Es gibt viele Tillandsia-Arten, wobei die am weitesten verbreitete Tillandsia cyanea ist, die für ihre sehr ausdauernden Blätter bekannt ist und bis zu einem halben Meter hoch werden kann. Diese Pflanzen sind sehr gut an das Klima in unseren Häusern angepasst und können aufgrund ihrer Schönheit als Einrichtungsgegenstände verwendet werden, um unseren Räumen Lebendigkeit zu verleihen. Sie können in jedem Bereich des Hauses gepflanzt werden, indem man sie einfach in ein Gefäß setzt, das ihre Form unterstreicht, oder auf eine Unterlage, die es den Wurzeln ermöglicht, sich zu verankern.

Im Sommer kann man sie auch ins Freie stellen, indem man sie auf einen Stamm oder einen Zweig setzt und darauf achtet, sie wieder ins Haus zu holen, wenn das Klima rauer wird; Temperaturen von etwa 5-7 Grad halten diese Pflanzen nämlich nur schwer aus, vor allem, wenn sie viele Stunden am Tag gehalten werden.

Advertisement
GinyLee987/Wikimedia Commons

GinyLee987/Wikimedia Commons

Die Anforderungen an den Anbau sind sehr gering, mit Ausnahme der Bewässerung. Vor allem bei heißem Wetter oder in sehr trockener Umgebung ist es wichtig, die Pflanze feucht zu halten, indem man sie direkt auf die Blätter sprüht. Im Sommer ist es außerdem ratsam, regelmäßige Tauchbewässerungen durchzuführen, wobei die Pflanzen vollständig mit Wasser bedeckt werden. Wenn man sie im Freien anbaut, muss man nur darauf achten, sie unter hohen Bäumen zu halten, damit sie den ganzen Sommer über im Halbschatten bleibt.

Aufgrund ihrer charakteristischen Fähigkeit, sich durch die Luft zu ernähren, ist die Tillandsie auch in der Lage, die Luft von Smog und anderen Chemikalien zu reinigen, die in unseren Häusern freigesetzt werden können. Es scheint auch in der Lage zu sein, Strahlung zu entfernen, die von elektrischen und technischen Geräten wie Fernsehern, PCs, Smartphones und Haushaltsgeräten ausgeht.

Worauf warten Sie noch, um Ihre Lieblingssorte zu wählen?

Advertisement