Flecken auf alter weißer Kleidung: Entdecken Sie Methoden, um sie wieder wie neu zu machen

von Anna Palmisano

19 Februar 2023

Flecken auf alter weißer Kleidung: Entdecken Sie Methoden, um sie wieder wie neu zu machen
Advertisement

Wir alle wissen, dass es schwierig ist, das ursprüngliche Weiß vieler Kleidungsstücke zu bewahren, wenn man sie oft trägt und wäscht. Es gibt Arten von Flecken, die nur sehr schwer oder gar nicht zu entfernen sind, die für immer einen Heiligenschein hinterlassen, da es auf weißen Stoffen sehr schwierig ist, sie zu kaschieren. Und selbst wenn man ein paar Hemden, T-Shirts oder andere weiße Kleidungsstücke häufig wäscht und es schafft, Flecken zu entfernen, geht der Glanz von Weiß mit der Zeit verloren. Manchmal werden weiße Kleidungsstücke sogar ruiniert, wenn sie jahrelang im Kleiderschrank vergessen werden.

Wenn zufällig etwas Staub hineinkommt oder Feuchtigkeit oder aus wer weiß wie vielen anderen Gründen, wenn wir das Hemd, das wir nach langer Zeit wieder tragen wollten, herausnehmen, stellen wir fest, dass es tatsächlich durch einen gelblichen Fleck ruiniert ist, vielleicht an den Schultern oder am Kragen, aber nicht unbedingt in den Achselhöhlen. Was ist zu tun?

Creativo

Creativo

Nun, die gute Nachricht ist: Es ist nicht unbedingt alles verloren. Im Gegenteil, die Mittel, die häufig zur Entfernung von Schweißflecken auf weißen Kleidungsstücken eingesetzt werden, können das Problem auch in diesen Fällen lösen.

Versuchen Sie zunächst, das Kleidungsstück bei hohen Temperaturen zu waschen (wenn es nicht aus zu empfindlichen Stoffen besteht; bei diesen ist es immer besser, es zu versuchen und den Fachleuten zu überlassen), wobei dem Waschmittel ein wenig Feinbleiche oder Wasserstoffperoxid zugesetzt wird.

Wenn eine solche Wäsche nicht das gewünschte Ergebnis bringt, können Sie diese anderen Methoden ausprobieren:

  • Wasserstoffperoxid: Füllen Sie eine Schüssel mit zwei Litern heißem Wasser und geben Sie 30 ml Wasserstoffperoxid und 30 ml (das sind etwa zwei Esslöffel) eines Feinwaschmittels hinzu. Rühren Sie ein wenig um, und lassen Sie das Kleidungsstück eine halbe Stunde lang einweichen. Gießen Sie dann mit einem sauberen Schwamm oder einer Zahnbürste Wasserstoffperoxid direkt auf den Fleck und reiben Sie ein wenig, damit es noch besser in die Fasern eindringt. Drücken Sie es aus und waschen Sie es in der Waschmaschine bei hoher Temperatur.
  • Zitronensaft: Pressen Sie den Saft einer Zitrone in einem Glas aus, seihen Sie dann die Kerne und das Fruchtfleisch ab und gießen Sie es über die Flecken. Lassen Sie ihn einwirken und reiben Sie dann einen sauberen Schwamm oder eine Zahnbürste mit dem restlichen Saft über den Fleck. Dann in der Waschmaschine waschen.
  • Weißer Essig: Sie können ihn wie Wasserstoffperoxid verwenden, aber verdünnen Sie 60 ml Essig auf einen Liter Wasser und lassen Sie ihn 45 Minuten lang einwirken.

Wenn Sie auch mit diesen Methoden nicht den gewünschten Weißgrad erreichen, können Sie ein aggressiveres Mittel ausprobieren: Gießen Sie reines Bleichmittel, das Chlor enthält, direkt auf den Fleck. Lassen Sie es höchstens 10 oder 15 Minuten einwirken, spülen Sie es dann schnell aus und waschen Sie es erneut in der Waschmaschine.

Gute Arbeit!

Advertisement